Rettungshubschrauber im Einsatz Explosion an Tankstelle – zwei Schwerverletzte

Im Ruhrgebiet gibt es einen lauten Knall, kurze Zeit später ist eine große Rauchwolke über Castrop-Rauxel zu sehen. Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr.
Großeinsatz im Ruhrgebiet: An einer Lkw-Tankstelle auf einem Werkstattgelände in Castrop-Rauxel hat es am Freitagmorgen eine Explosion gegeben. Ein Fahrzeug sei explodiert und in Brand geraten, sagte eine Sprecherin der Stadt t-online.
Die Explosion ereignete sich gegen 8.15 Uhr bei Arbeiten an einem Flüssiggas-Transporter, nahe der vielbefahrenen Autobahn 42. Zwei Menschen hätten lebensgefährliche Brandverletzungen erlitten, erklärte die Feuerwehr. Rettungshubschrauber flogen sie ins Krankenhaus. Zwei weitere Personen seien leicht verletzt worden. Wie genau es zu der Explosion kam, war zunächst nicht bekannt.
Das Feuer griff auf die komplette Werkstatthalle über. Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Mehrere Fahrzeuge auf dem Gelände wurden beschädigt. Ein Tor der Halle flog durch die Druckwelle der Explosion etwa 15 Meter weit durch die Luft, wie ein Feuerwehrsprecher schilderte. Am Vormittag hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle.
Rauch zieht über Autobahn – Warnung ausgerufen
Dunkler Rauch war zeitweise weithin über der Stadt zu sehen. Die benachbarte Stadt Herne gab eine amtliche Warnung vor Rauchgasen heraus. "Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden", hieß es. Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Am Vormittag ließ die Rauchentwicklung deutlich nach.
Der Rauch zog zudem über die Autobahn 42. Daher wurden Autofahrern aufgefordert, langsamer zu fahren.
- Telefonat mit der Polizei
- Anfrage an die Stadt Castrop-Rauxel
- ruhrnachrichten.de: "Explosion an Tankstelle in Castrop-Rauxel: Rauchwolke über dem Westring – Großer Feuerwehreinsatz"
- bild.de: "Explosion an Tankstelle in Castrop-Rauxel"

