t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Paris sperrt Eiffelturm: Ganz Frankreich im Hitzealarm


Ganz Frankreich im Hitzealarm
Zu heiß – Paris sperrt Eiffelturm

Von t-online, mtt

01.07.2025Lesedauer: 2 Min.
Die Sonne geht über dem Eiffelturm auf: In 16 Departements Frankreichs wurde die höchste Hitzewarnung ausgegeben.Vergrößern des Bildes
Die Sonne geht über dem Eiffelturm auf: In 16 Départements Frankreichs wurde die höchste Hitzewarnung ausgegeben. (Quelle: Thibaud Moritz/AFP/dpa)
News folgen

Die Hitzewelle hat Europa fest im Griff und sorgt für neue Temperaturrekorde. In Frankreich wurde ein wichtiges Wahrzeichen teilweise gesperrt.

In Frankreich bewegt sich die Hitzewelle auf ihren Höhepunkt zu. Für 16 Départements einschließlich der Millionenmetropole Paris hat der Wetterdienst Météo France die höchste Warnstufe mit Spitzentemperaturen von bis zu 41 Grad ausgerufen. Für 68 weitere Départements gilt die Warnstufe Orange mit Höchsttemperaturen von 36 bis 39 Grad.

Loading...

Die Krankenhäuser im Land sind laut Gesundheitsminister Yannick Neuder auf die Aufnahme von Menschen vorbereitet, in Paris wurde ein Krisenzentrum eingerichtet. Zudem sperrte Paris die oberen Etagen des Eiffelturms für Besucher und reduzierte die Höchstgeschwindigkeit auf Hauptstraßen um 20 km/h. Aufgrund der hohen Ozonbelastung dürfen nur die Fahrzeuge mit dem geringsten Schadstoffausstoß fahren.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Bildungsministerium rechnet damit, dass fast 1.350 Schulen "ganz oder teilweise" geschlossen bleiben. Gleichzeitig steigt die Brandgefahr in landwirtschaftlichen Regionen. Einige Landwirte arbeiteten in Frankreich, dem größten Getreideproduzenten der EU, die Nacht hindurch, um die Höchsttemperaturen am Nachmittag zu vermeiden. Im Departement Indre in der Landesmitte, wo es bereits wiederholt zu Feldbränden gekommen ist, wurde die Arbeit auf Feldern zwischen 14 und 18 Uhr untersagt.

Hitzerekord im Meer vor Mallorca, Tote in Italien und Spanien

Das Mittelmeer ist derzeit bis zu sechs Grad wärmer als üblich für diese Jahreszeit. Die Balearen, zu denen unter anderem Mallorca und Ibiza gehören, meldeten mit 30,55 Grad im Meer einen neuen Rekord. Noch nie sei es zu dieser Jahreszeit heißer gewesen.

In Italien reagierten Behörden mit Verboten für Arbeiten im Freien in mehreren Regionen. Auf Sizilien starb unterdessen eine Frau möglicherweise an den Folgen der Hitze starb. In Barcelona wird der Tod eines Straßenarbeiters im Zusammenhang mit der Hitzewelle untersucht.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa, Reuters und AFP

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom