t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWissen

Medizin | Egel-Therapie lindert Arthritis


Medizin
Egel-Therapie lindert Arthritis

t-online, T-Online, alg

04.06.2006Lesedauer: 2 Min.
News folgen

Egel mit Salbe verglichen
Der Essener Internist Gustav Dobos und seine Kollegen hatten schon Patienten mit Arthritis in den Knien erfolgreich mit Blutegeln behandelt. Um zu sehen, ob die Würmer auch etwas gegen Daumen-Arthritis ausrichten können, teilten sie 32 weibliche Testpersonen in zwei gleich große Gruppen auf. Die eine Gruppe bekam einen Monat lang zweimal täglich eine Salbe verabreicht. Die anderen Patienten wurden ein einziges Mal mit Egeln behandelt. Die Ärzte setzten dazu zwei bis drei Tiere auf die Daumenwurzel der jeweiligen Patienten. Bei regelmäßigen Kontrollen sollten dann die Patienten mit Hilfe einer Skala von 0 bis 100 ihre Schmerzen beschreiben, die sie im Ruhezustand hatten und wenn sie ihre Finger bewegten oder einen kleinen Ball mit der Hand zusammen drückten.

Weniger Schmerzen, mehr Kraft
Eine Woche nach der Egel-Therapie beschrieben die Patienten ihre Schmerzen als halb so stark wie die Patienten aus der Salben-Gruppe. Auch noch nach zwei Monaten hatten sie deutlich weniger Schmerzen als die Vergleichspatienten. Dazu kam, dass die Egel-Patienten nach den acht Wochen 36 Prozent mehr Kraft als vorher in der Hand hatten. Das zeigten die Übungen mit dem Ball. Mit Salbe behandelte Patienten hatten nur sieben Prozent mehr Kraft. Im Ganzen steigerte sich die Beweglichkeit von Armen und Händen in der Egel-Gruppe im beobachteten Zeitraum um 47 Prozent, bei Salbe-Benutzern um nur vier Prozent.

Loading...

Egel spritzen heilende Substanzen
Die Saugwürmer spritzen eine Blut verdünnende Substanz namens Hidurin in den Wirt, den sie befallen. Dazu kommen einige Substanzen, die Infektionen hemmen. Dadurch fließt das Blut leichter und der Wurm kann besser trinken.

Schmerzhafte Gelenkentzündung
Schätzungen zufolge sind bis zu ein Prozent der Weltbevölkerung von Arthritis betroffen. In Deutschland leiden etwa 800.000 Menschen daran. Frauen erkranken dreimal öfter als Männer. Diese Form der Gelenkentzündung verursacht große Schmerzen, die es den Betroffenen fast unmöglich machen, mit den Händen feinmotorisch zu arbeiten, etwa zu schreiben oder zu nähen. Ärzte verschreiben in der Regel Tabletten, Salben oder Spritzen gegen die Schmerzen. Der Effekt dieser Medikamente ist meist eher dürftig.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom