t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Foto-Serie NSU-Prozess: Die Angeklagten und ihr Richter


Foto-Serie NSU-Prozess: Die Angeklagten und ihr Richter

Beate Zschäpe, NSU-Prozess
1 von 8
Quelle: dpa-bilder

Beate Zschäpe ist das einzige überlebende Mitglied des NSU. Sie soll unter anderem das Geld der Gruppe verwaltet haben. Nach dem Tod von Böhnhardt und Mundlos steckte Zschäpe am 4.11.2011 die gemeinsame Wohnung in Zwickau in Brand. Am 8.11. stellte sie sich der Polizei in Jena. Seitdem sitzt sie in Untersuchungshaft - und schweigt.

Wolfgang Stahl, Zschäpes Anwalt
2 von 8
Quelle: dpa-bilder

Einer von Zschäpes Anwälten ist Wolfgang Stahl.

Manfred Götzl, NSU-Prozess, Richter
3 von 8
Quelle: dpa-bilder

Der Vorsitzende Richter Manfred Götzl hat Erfahrung mit spektakulären Fällen: 2005 verurteilte er den Mörder des Modezars Rudolph Moshammer zu lebenslanger Haft. Der 59-Jährige gilt als akribisch, fair und manchmal aufbrausend. Götzls Entscheidungen hatten fast immer Bestand: In sieben Jahren als Vorsitzender des Schwurgerichts kassierte der Bundesgerichtshof nur ein einziges seiner Urteile.

Ralf Wohlleben, NSU-Prozess
4 von 8
Quelle: dpa-bilder

Ralf Wohlleben soll Waffen für das Trio organisiert haben. Der ehemalige NPD-Funktionär mit Kontakten zur militanten Kameradschaftsszene wusste nach Ansicht der Ermittler von den Verbrechen. Der 38-Jährige wurde am 29.11.2011 verhaftet und sitzt in U-Haft. Er ist wegen Beihilfe zum Mord angeklagt.

Nicole Schneiders, Wohllebens Anwältin
5 von 8
Quelle: dpa-bilder

Wohllebens Anwältin Nicole Schneiders. Sie gilt als rechte Szene-Anwältin.

Holger G., NSU-Prozess
6 von 8
Quelle: dpa-bilder

Holger G. gehörte wie Wohlleben und die drei Untergetauchten zur Jenaer Kameradschaft. Der 38-Jährige spendete Geld, transportierte eine Waffe, überließ Bönhardt Führerschein und Pass und traf sich mehrfach mit dem Trio. Von den Überfällen und Morden will er nichts gewusst haben. Holger G. ist ebenfalls als mutmaßlicher Unterstützer des NSU angeklagt.

Carsten S., NSU-Prozess
7 von 8
Quelle: dpa-bilder

Carsten S. hat gestanden, den Untergetauchten eine Pistole mit Schalldämpfer geliefert zu haben. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um die "Ceska", die bei den Morden verwendet wurde. Der 33-Jährige löste sich kurz darauf aus der Szene und legte nach seiner Verhaftung im Februar 2012 ein umfangreiches Geständnis ab. Er ist derzeit auf freiem Fuß und wie Wohlleben wegen Beihilfe zum Mord angeklagt.

André E., NSU-Prozess
8 von 8
Quelle: dpa-bilder

André E. war seit dem Untertauchen 1998 einer der wichtigsten Vertrauten des NSU-Trios. Er soll es zusammen mit seiner Frau regelmäßig besucht haben. Der 33-Jährige ist als mutmaßlicher Unterstützer der Gruppe angeklagt.


t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website