Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Archäologie >

Die ältesten Höhlenmalereien der Welt

15.06.2012, 22:09 Uhr | Von Seth Borenstein, AP, dapd

Die ältesten Höhlenmalereien der Welt. Die Höhlenmalereien in Spanien wurden erstmals in den 1870er Jahren entdeckt. (Quelle: dpa)

Forscher haben Handabdrücke und einen roten Kreis in Spanien als älteste Höhlenmalereien der Welt identifiziert. Einige Wissenschaftler vermuten sogar, sie könnten von den Neandertalern stammen.

Bei den Arbeiten in elf spanischen Höhlen fanden die Forscher heraus, dass ein Abdruck mindestens 40.800 Jahre alt sein muss, wie das Wissenschaftsmagazin "Science" berichtete. Damit wären die Malereien mindestens 15.000 Jahre älter als bisher gedacht.

Auch Malereien mit Pferden entdeckt

Die Höhlenmalereien wurden erstmals in den 1870er Jahren entdeckt. Bei der Ältesten handelt es sich um einen roten Kreis in einer Höhle mit den Namen "El Castillo".

Rund 25 Handabdrücke, die in einer anderen Höhle entdeckt wurden, sind den Angaben zufolge mindestens 37.300 Jahre alt. Es gibt auch etwas jüngere Malereien, in denen Pferde zu erkennen sind.

Die Wissenschaftler verwendeten bei ihren Untersuchungen nicht die traditionelle Kohlenstoffmethode, sondern untersuchten den Zerfall der Uranatome in der Farbe.

Höhlenmalereien seien "eines der herrlichsten Beispiele menschlichen symbolischen Verhaltens", sagte der Anthropologe Joao Zilhao, der die Studie mit verfasst hat.

Vor der jüngsten Untersuchung waren die Malereien in der Chauvet-Höhle in der Nähe der südfranzösischen Stadt Vallon-Pont-d'Arc die ältesten bekannten Höhlenmalereien. Sie sollen zwischen 32.000 und 37.000 Jahre alt sein.