t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenArchäologie

Kolumbus' Flaggschiff "Santa Maria" wohl entdeckt


Sensationsfund
Forscher will Kolumbus' Flaggschiff entdeckt haben

t-online, afp, CK

Aktualisiert am 14.05.2014Lesedauer: 2 Min.
Links eine Kanone - mutmaßlich der Santa Maria - rechts ein Nachbau des Schiffes aus dem 19. Jahrhundert (Fotos: Reuters / AP)Vergrößern des BildesLinks eine Kanone - mutmaßlich der Santa Maria - rechts ein Nachbau des Schiffes aus dem 19. Jahrhundert (Fotos: Reuters / AP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem vor der Küste von Haiti entdeckten Schiffswrack soll es sich um die "Santa Maria" handeln, mit der Christoph Kolumbus 1492 Amerika entdeckte.

>>> Die Santa-Maria - das Schiff, das die Geschichte der Menschheit veränderte >>>

Alle geografischen, archäologischen und topografischen Analysen deuteten stark darauf hin, dass es sich um das Flaggschiff von Kolumbus handele, erklärte der US-Forscher Barry Clifford am Dienstag. Am Mittwoch will er die Einzelheiten zu seiner womöglich spektakulären Entdeckung in New York der Öffentlichkeit präsentieren.

"Ich wachte mitten in der Nacht auf und sagte: Oh mein Gott"

Das Wrack war schon vor elf Jahren vor der Insel Hispaniola gefunden worden, wo die "Santa Maria" nach Kolumbus' eigenen Angaben am 25. Dezember 1492 auf Grund gelaufen war. Auf der Insel liegen heute die Dominikanische Republik und Haiti.

Die damalige Untersuchung von Fundstücken - unter anderem einer Kanone - habe falsche Ergebnisse gebracht, sagte Clifford dem Sender CNN.

Erst vor zwei Jahren, nachdem er das Wrack selbst erforscht habe, sei es ihm wie Schuppen von den Augen gefallen. "Ich wachte mitten in der Nacht auf und sagte: 'Oh mein Gott'."

"Der Mount Everest unter den Schiffswracks"

Er sei dann mit einem Expertenteam erneut zum Wrack gefahren und habe weitergeforscht und sei sich inzwischen sicher: "Dies ist das Schiff, das den Gang der Menschheitsgeschichte veränderte. Für mich ist es der Mount Everest unter den Schiffswracks."

Auch der Meeresarchäologe Charles Beeker hält Cliffords Angaben für glaubwürdig. Zwar stehe noch eine detaillierte wissenschaftliche Analyse aus, doch gebe es schon anhand der Fotos von 2003 und jüngster Aufklärungstauchgänge "überzeugende Hinweise, dass es sich tatsächlich um die 'Santa Maria' handelt", sagte er dem "Independent".

Spanische Experten haben Zweifel

Spanische Experten meldeten laut Medienberichten indes Zweifel an. Das Schiff aus Holz hätte keine 500 Jahre unter Wasser überdauern können. Zudem seien in der Karibik Hunderte Schiffe gesunken, eine Verwechslung sei daher wahrscheinlich.

Kolumbus war mit dem Dreimaster 1492 auf der Suche nach "Ostasien" in See gestochen, doch führte ihn seine erste Expedition statt nach Indien auf die Bahamas.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website