t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenArchäologie

Rheinland-Pfalz: Sondengänger entdeckt Bronzezeit-Siedlung


Schmuck und Waffen aufgespürt
Sondengänger entdeckt Bronzezeit-Siedlung

Von dpa
26.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Speer- und Pfeilspitzen aus der Bronzezeit, gefunden auf dem Höhenberg bei Annweiler in Rheinland-Pfalz von einem Hobby-Archäologen.Vergrößern des BildesSpeer- und Pfeilspitzen aus der Bronzezeit, gefunden auf dem Höhenberg bei Annweiler in Rheinland-Pfalz von einem Hobby-Archäologen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dank eines Sondengängers haben Archäologen in der Südpfalz einen Fund aus der späten Bronzezeit gemacht. Auf dem zwischen Annweiler und Birkweiler gelegenen Hohenberg stießen sie auf eine befestigte Höhensiedlung. Das berichtete der Leiter der Außenstelle Speyer der Direktion Landesarchäologie, Ulrich Himmelmann.

Er datiert die Funde auf die Zeit zwischen dem elften und dem neunten Jahrhundert vor Christus. In dieser Epoche seien befestigte Adelssitze und Höhensiedlungen entstanden.

Ringe, Beile und Sicheln

Der Hobby-Archäologe hatte den Berg mit einem Metalldetektor abgesucht und war dort auf mehrere Armringe, Beile und Sicheln gestoßen. Er berichtete den Landesarchäologen von seinen Funden. "Es war auffällig, dass die Sachen wie in einer Linie lagen - wie Perlen auf einer Kette", sagte Himmelmann. Auch einige Pfeil- und Lanzenspitzen wurden entdeckt. Sie lassen nach Ansicht der Archäologen darauf schließen, dass es in der späten Urnenfelderzeit "ein gewisses Konfliktpotenzial" gab.

Über den Fund hatte zuvor die Zeitung "Die Rheinpfalz" berichtet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website