t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaWissenGeschichte

Seltenes deutsches Jagdflugzeug gefunden


Seltenes deutsches Jagdflugzeug gefunden

Von afp
Aktualisiert am 26.04.2012Lesedauer: 1 Min.
Vor der dänischen Küste hat ein Sturm die Überreste eines deutschen Jagdflugzeugs freigelegtVergrößern des BildesVor der dänischen Küste hat ein Sturm die Überreste eines deutschen Jagdflugzeugs freigelegt (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein seltenes Exemplar des zur Nazizeit gebauten deutschen Kampfjägers He 219 des Flugzeugbauers Heinkel ist vor der dänischen Nordküste aus dem Meer geborgen worden. Das verrostete Wrack der zweimotorigen Maschine habe in der Tannisbucht vor der Spitze Jütlands in nur drei Metern Tiefe unter Sand vergraben gelegen.

Sie sei bei einem Sturm freigelegt worden, teilte das Militärmuseum in der nahen Stadt Aalborg mit. Die Überreste des Flugzeugs seien am Montag geborgen worden.

Nur ein weiteres Exemplar vorhanden

Die He 219 war bei ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1943 eines der modernsten Flugzeuge der nazideutschen Luftwaffe. Sie war mit Schleudersitzen für die zweiköpfige Besatzung sowie Radargeräten ausgestattet und flog nächtliche Einsätze gegen alliierte Flugzeuge.

Neben dem Fund in Dänemark gibt es nur noch ein Exemplar der Maschine im Luft- und Raumfahrtmuseum in Washington. Insgesamt wurden fast 300 der 15 Meter langen He 219 gebaut. Nach Angaben des Museums in Aalborg könnte der Fund bereits ab dem Sommer ausgestellt werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website