t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenGeschichte

Foto-Serie: Der Raub der Mona Lisa


Foto-Serie: Der Raub der Mona Lisa

Der verrückte Kunstraub der Mona Lisa
1 von 6
Quelle: Reuters-bilder

Der Diebstahl der Mona Lisa aus dem Pariser Louvre-Museum sorgte 1911 für Furore

Der verrückte Kunstraub der Mona Lisa
2 von 6
Quelle: Reuters-bilder

Hier hing die Mona Lisa vor dem Diebstahl. Das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci blieb fast zwei Jahre spurlos verschwunden.

Der verrückte Kunstraub der Mona Lisa
3 von 6
Quelle: dpa-bilder

Im Louvre war man ratlos. Doch dann tauchte das Bild plötzlich in Italien wieder auf.

Der verrückte Kunstraub der Mona Lisa
4 von 6
Quelle: dpa-bilder

Schon häufig wurden dem Kunsthändler Alfredo Geri Fälschungen der Mona Lisa dargeboten. Als ihm das gestohlene Gemälde in einem Brief angeboten wurde, glaubte er zunächst an ein Duplikat.

Der verrückte Kunstraub der Mona Lisa
5 von 6
Quelle: dpa-bilder

Doch Gutachter bestätigten die Echtheit dieses Bildes. Der Dieb, Vincenzo Peruggia, konnte anhand seiner Fingerabdrücke überführt werden

Der verrückte Kunstraub der Mona Lisa
6 von 6
Quelle: dpa-bilder

Die Mona Lisa kehrte wohlbehalten in den Louvre zurück. Über das Motiv des Ganoven wird bis heute gerätselt.




TelekomCo2 Neutrale Website