t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenGeschichte

Fotoaufnahmen des gesunkenen US-Flugzeugträgers


Fotoaufnahmen des gesunkenen US-Flugzeugträgers

US-JAPAN-MILITARY-EXPLORATION-SCIENCE
1 von 4
Quelle: Douglas Curran/AFP-bilder

In 3000 Metern Tiefe fand das Team um Microsoft-Mitbegründer Paul Allen die Wrackteile der USS-Lexington.

US-JAPAN-MILITARY-EXPLORATION-SCIENCE
2 von 4
Quelle: Douglas Curran/AFP-bilder

Der Flugzeugträger war 1942 zusammen mit der USS Yorktown in eine Schlacht mit japanischen Kriegsschiffen geraten. Die Lexington wurde stark beschädigt. 200 Besatzungsmitglieder starben.

US-JAPAN-MILITARY-EXPLORATION-SCIENCE
3 von 4
Quelle: Douglas Curran/AFP-bilder

Nach der Schlacht wurde sie vom US-Militär rund 800 Kilometer vor der australischen Küste versenkt. Das Forschungsschiff R/V Petrel fand den Flugzeugträger im sogenannten Korallenmeer.

US-JAPAN-MILITARY-EXPLORATION-SCIENCE
4 von 4
Quelle: Douglas Curran/AFP-bilder

Elf der 35 Kampfflugzeuge, die mit der Lexington untergegangen waren, konnten von den Forschern ebenfalls aufgespürt werden.




TelekomCo2 Neutrale Website