Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen >

Paläontologie: Dinosaurier pflanzten sich schon als Teenager fort

Frühreife Urechsen

Dinosaurier pflanzten sich schon als Teenager fort

15.01.2008, 11:52 Uhr | dpa

T-Rex wartete mit dem Kinderkriegen nicht bis er erwachsen wurde (Quelle: dpa)T-Rex wartete mit dem Kinderkriegen nicht bis er erwachsen wurde (Quelle: dpa)Dinosaurier waren einer Studie zufolge frühreif. Lange bevor sie ausgewachsen waren, bekamen die Echsen bereits Nachwuchs. Das schließen die Forscher aus drei Saurierfossilien. Die Tiere hatten sich demnach schon im Alter von acht, zehn beziehungsweise 18 Jahren fortgepflanzt - etliche Jahre, bevor sie ihre maximale Größe erreichten. Damit unterscheiden sich die Urechsen deutlich von heutigen Reptilien. Das Fortpflanzungsverhalten werfe sogar die Frage auf, ob Dinosaurier eher mittelgroßen Säugetieren wie dem Menschen ähnelten, berichten US-Forscher in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften.

Knochengewebe für Eiablage entdeckt
Andrew Lee vom Ohio University College in Athens und Sarah Werning von der University of California in Berkeley hatten die Röhrenknochen etlicher Dinosaurier untersucht. Bei Fossilien von Weibchen dreier Saurierarten - Allosaurus, Tenontosaurus und Tyrannosaurus rex - entdeckten sie eine spezifisch während der Eiablage ausgeprägte Schicht: kalziumreiches Knochengewebe, gut versorgt mit Blutgefäßen. Dieser sogenannte medulläre Knochen ist auch bei Vogelweibchen ein charakteristisches Merkmal während der Legephase. Das zusätzliche Mineraldepot hat die Funktion, das für die Produktion von Eierschalen nötige Kalzium schnell verfügbar zu halten.

Tod nach dem Auswachsen?
Die Entdeckung beweise, dass die Tiere schon als Teenager Nachwuchs bekamen, schreiben die Forscher. Dies sei wahrscheinlich ihrer enormen maximalen Größe geschuldet: Hätten sie erst als Ausgewachsene Nachwuchs gezeugt, wäre gefährlich viel Zeit ungenutzt verstrichen. Möglicherweise lebten die Echsen, einmal ausgewachsen, sogar nur noch drei bis vier Jahre, mutmaßen Lee und Werning. Dies könne auch erklären, warum so selten Fossilien ausgewachsener Saurier gefunden werden.

Saurier wurden höchstens 30 Jahre alt
Bislang wurde dies von Forschern damit begründet, dass die Saurier - ähnlich wie viele heute lebenden Reptilien - lebenslang wuchsen. Übertragen auf die Dinosaurier bedeute das Fortpflanzungsgebaren heutiger Reptilien jedoch, dass manche Urechsen erst mit etwa 218 Jahren Nachwuchs gezeugt haben könnten. "Das ist ganz klar lächerlich", erklärt Lee. Untersuchungen zeigten, dass die Saurier zumeist höchstens 30 Jahre alt wurden, langhalsige Riesen wie der Brontosaurus möglicherweise bis zu 60 Jahre.

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de