Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen >

Leben auf der Erde möglicherweise älter als vermutet

Urzeit

Leben auf der Erde möglicherweise älter als vermutet

22.05.2009, 10:53 Uhr | dapd

Illustration eines Meteoriten-Einschlags auf der Erde (Grafik: NASA)Illustration eines Meteoriten-Einschlags auf der Erde (Grafik: NASA)

Das Leben auf der Erde ist möglicherweise weit älter als bisher angenommen. Bisher vermuteten Forscher, der Einschlag riesiger Asteroiden vor fast vier Milliarden Jahren habe alle möglicherweise vorhandenen Lebensformen ausgelöscht. Nun behaupten US-Wissenschaftler, die Naturkatastrophe könne die Entwicklung mancher Arten sogar angeregt haben.

Die Urzeit unmittelbar nach Entstehung der Erde war eine unwirtliche Epoche. Schon in der Frühphase des sogenannten Hadaikums vor etwa 4,5 Milliarden Jahren traf laut gängiger Lehrmeinung ein Himmelskörper von der Größe des Mars den jungen Planeten. Aus der absplitternden Materie entstand demnach der Mond.

Großes Bombardement

Gegen Ende des Hadaikums geriet die Erde erneut in einen Asteroidenhagel. Dieses sogenannte Große Bombardement dauerte vermutlich zwischen 20 und 200 Millionen Jahre. Diese Einschläge brachten, so hieß es bisher, sämtliches eventuell vorhandene Leben zum Absterben.

Sensationsfund Ältester Vorfahre von Mensch und Affe entdeckt
Geowissenschaften Weitere Nachrichten
Mehr aktuelle Nachrichten
Immer informiert Der Newsticker von t-online.de

Einschlagsfolgen am Computer nachgestellt

Dem widersprechen nun Oleg Abramov und Stephen Mojzsis von der Universität von Colorado in Boulder im Magazin "Nature". Die beiden Geowissenschaftler studierten Krater auf dem Mond sowie Mars und Merkur und stellten am Computer die Folgen der Einschläge von Asteroiden verschiedener Größe nach. Ihrer Ansicht nach hätte ein solcher Vorfall höchstens ein Viertel der Erdkruste zum Schmelzen gebracht.

Ideale Bedingungen für Bakterien

Selbst wenn sämtliche Ozeane zum Verdampfen gebracht worden wären, würde das ihrer Meinung nach nicht genügen, um alle Lebewesen zu vernichten. "Selbst unter den extremsten Bedingungen wäre die Erde durch das Bombardement nicht sterilisiert worden", sagt Abramov. Stattdessen boten die bei den Einschlägen entstehenden Spalten hitzeliebenden Bakterien Zuflucht, glauben die Forscher. Gerade Keime, die sich bei Temperaturen zwischen 80 und 110 Grad Celsius wohl fühlen, konnten in dieser Umgebung gedeihen.

Gab es schon Organismen auf der Erde?

Allerdings ist keineswegs sicher, dass es zu jener Zeit überhaupt schon Organismen auf der Erde gab. Da die ältesten, aus geologischen Funden stammenden Nachweise dafür 3,83 Milliarden Jahre alt sind, glauben die Wissenschaftler aber, dass es auch vor 3,9 Milliarden Jahren schon Lebensformen gab. "Das eröffnet die Möglichkeit, dass das Leben bis zu 4,4 Milliarden Jahre zurückreicht, was etwa der Zeit entspricht, als vermutlich die ersten Ozeane entstanden", sagt Abramov.

Entstehung des Mondes löschte Leben aus

Dies wäre tatsächlich das früheste Datum, denn jener Einschlag, der vor 4,5 Milliarden Jahren wahrscheinlich den Mond entstehen ließ, dürfte jegliches eventuell vorhandene Leben ausgelöscht haben. "Aber unsere Resultate deuten stark darauf hin, dass seit der Entstehung des Mondes kein Ereignis dazu fähig war, die Erdkruste zu zerstören und eine vorhandene Lebenszone auszulöschen", sagt Mojzsis. "Das Bombardement hat den Lebensbaum nicht gefällt, sondern unserer Meinung nach nur gestutzt." Die Bedeutung dieser Meinung reicht weit über die Erde hinaus. Denn wenn solche Einschläge das Leben auf der Erde nicht ernsthaft gefährdete, könnten auch Lebewesen auf anderen Gesteinsplaneten solchen Katastrophen getrotzt haben.

Ihr Community-Team von t-online