Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen >

Südafrika: Zwei Milliarden Jahre altes Wasser entdeckt

Zwei Milliarden Jahre altes Wasser entdeckt

23.02.2011, 14:45 Uhr | dpa

Südafrika: Zwei Milliarden Jahre altes Wasser entdeckt. In den Goldminen von Witwatersrand machten die Forscher den sensationellen Fund (Foto: Reuters)

In tiefen Goldminen Südafrikas haben Forscher etwa zwei Milliarden Jahre altes Wasser gefunden. Es enthielt zudem urtümliche Lebewesen. Das internationale Team präsentiert den sensationellen Fund aus den Minen des Witwatersrand Basins im Fachmagazin "Chemical Geology".

"Das ist schon ein ganz besonderes Wasser", sagte Johanna Lippmann-Pipke vom Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf. Es sei in drei Kilometer Tiefe gefunden worden. Die Mikroorganismen darin kämen ohne Licht und organische Nährstoffe aus. Es handle sich vermutlich um Lebensformen, wie sie zuerst den Planeten Erde besiedelt haben.