Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen >

Giftige Vulkangase löschten unzählige Arten aus

18.09.2011, 11:17 Uhr | wbr, Spiegel Online

Giftige Vulkangase löschten unzählige Arten aus. Nicht herkömmliche Vulkanausbrühe, sondern Vulkangase verursachten angeblich für das größte Artensterben der Erdgeschichte (Quelle: dpa)

Wie kam es zum schlimmsten Massenaussterben der Erdgeschichte? Vulkanismus in Sibirien galt als möglicher Auslöser der Katastrophe vor 250 Millionen Jahren - doch das Sterben begann schon vor den großen Eruptionen. Jetzt präsentieren Forscher eine mögliche Lösung des Rätsels.

Das Ende des Erdzeitalters Perm markiert die größte Katastrophe, die der Planet jemals erlebt hat: Vor rund 250 Millionen Jahren verschwanden rund 95 Prozent aller im Meer lebenden Arten und über 70 Prozent der Spezies an Land. Was zu dem schlimmsten Massenaussterben der Erdgeschichte führte, haben Forscher jetzt genauer ergründet. Demnach sollen gewaltige Gasausbrüche im Vulkangebiet des sogenannten Sibirischen Trapps Schuld gewesen sein. Vermutet worden sei dies schon länger, berichten Wissenschaftler im Fachmagazin "Nature" - doch bisher habe sich nicht erklären lassen, warum Pflanzen und Tiere bereits starben, bevor der Höhepunkt der vulkanischen Eruptionen erreicht war.

Mit Hilfe neuer geochemischer Daten und eines Computermodells will das internationale Forscherteam um Stephan Sobolev vom Geoforschungszentrum Potsdam (GFZ) das Rätsel nun gelöst haben. Die spezielle Zusammensetzung des Magmas habe damals dafür gesorgt, dass bereits zu Beginn der Ausbrüche ungewöhnlich große Mengen an Kohlendioxid und giftigem Chlorwasserstoffgas in die Atmosphäre entwichen seien. Bei einem geschätzten Radius des aufsteigenden Magmas von rund 400 Kilometern seien mehr als 170 Billionen Tonnen CO2 freigesetzt worden, so die Forscher. Das läge um ein Mehrfaches über den bisherigen Schätzungen für den Sibirischen Trapp.