Sie sind hier: Home > Panorama > Wissen > Astronomie >

Galaxie vom Anbeginn der Zeit entdeckt

09.07.2012, 15:47 Uhr | dpa

Galaxie vom Anbeginn der Zeit entdeckt. Viele Punkte im schwarzen Himmel: Astronomen können aus solchen Bildern viel mehr herauslesen als Otto Normalverbraucher (Quelle: NAOJ)

Forscher haben die bislang fernste Galaxie am Nachthimmel aufgespürt. Das Sternsystem ist 12,91 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt und stammt vom Ende des Dunklen Zeitalters im noch jungen Universum. Das teilte das japanische Subaru-Observatorium in Hilo auf der US-amerikanischen Insel Hawaii mit.

Die Entdeckung der Astronomen um Takatoshi Shibuya von der japanischen Graduate University for Advanced Studies soll in einer der kommenden Ausgaben des Fachblatts "The Astrophysical Journal" detailliert beschrieben werden. Das Forscher-Team war mit dem Subaru- und dem Keck-Teleskop auf Hawaii auf die ferne Galaxie gestoßen.

Die Astronomen hatten gezielt nach fernen Sternsystemen gesucht. Sie interessieren sich für die Zustände zur Zeit der kosmischen Dämmerung, als das junge Weltall durch das Licht der ersten Sterne und Galaxien wieder durchsichtig wurde.