t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePanoramaWissenAstronomie

Meteoriten-Katastrophe in Russland im Jahr 2013


Meteoriten-Katastrophe in Russland im Jahr 2013

Meteor-Feuerball über Russland.
1 von 8
Quelle: FitzsimmonsAlan

Im Februar 2013 explodierte ein Meteor über Tscheljabinsk in Russland. Der große Feuerball am Himmel wurde auf zahlreichen Autokameras festgehalten.

Meteoriteneinschläge auf der Erde.
2 von 8
Quelle: NASA/JPL/Caltech

Es gibt jedes Jahr viele Meteoriteneinschläge oder verglühende Feuerkugeln auf der Erde. Der Meteor in Russland im Jahr 2013 war der größte Brocken, der seit 100 Jahren, der in die Erdatmosphäre eintrat.

Meteor-Druckwelle zerstört Fenster.
3 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Die Druckwelle der Explosion war so gewaltig, dass Fesnterscheiben in der näheren Umgebung um Tscheljabinsk zerstört wurden.

7.000 Gebäude durch Meteor beschädigt.
4 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Insgesamt 7.000 Gebäude wurden durch die Druckwelle beschädigt, knapp 1.500 menschen wurden verletzt.

Rauchschwaden von einem Meteor am Himmel.
5 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre zog der Meteor lange Rauchschwaden hinter sich her.

Taucher holen Meteor aus "Chebarkul"-See.
6 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Das Gestein fiel in den "Chebarkul"-See, Taucher holten es aus der Tiefe.

Meteor war 300 bis 400 Kilogramm schwer.
7 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Der Meteor wog 300 bis 400 Kilogramm. Das Gestein aus dem All wurde der Bevölkerung präsentiert.

Meteor bei Ausstellung in Moskau.
8 von 8
Quelle: imago-images-bilder

Heute sind Teile des Meteors in vielen Städten Russlands ausgestellt. Dieses Acht-Kilogramm-Stück wurde bei einem Kunstfestival in Moskau ausgestellt.




TelekomCo2 Neutrale Website