t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenAstronomie

Nasa-Sonde "InSight": Womöglich erstmals Marsbeben aufgezeichnet


Wissenschaftler unsicher
Bebt auf dem Mars der Boden?

Von afp
Aktualisiert am 24.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Illustration des Mars: Bis Menschen auf dem Mars landen, wird es noch eine Weile dauern.Vergrößern des BildesIllustration des Mars: Bis Menschen auf dem Mars landen, wird es noch eine Weile dauern. (Quelle: Science Photo Library/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf dem Mars bebt offenbar der Boden. Das haben nun französische Wissenschaftler festgestellt, die seit Monaten Messungen durchführen. Ganz sicher sind sie sich aber noch nicht.

Gibt es Beben auf dem Mars? Französische Forscher haben zum ersten Mal eine Erschütterung an der Oberfläche des roten Planeten gemessen. Dabei könnte es sich nach Angaben der französischen Raumfahrtagentur Cnes vom Dienstag möglicherweise um ein leichtes "Marsbeben" handeln.

Seit Ende vergangenen Jahres ist die sogenannte SEIS-Sonde auf dem Mars aktiv. Das halbkugelförmige Gerät misst Vibrationen an der Oberfläche, die von seismischer Aktivität, aber auch von Umwelteinflüssen herrühren können. Die Cnes-Experten gehen davon aus, dass die nun aufgezeichnete Bewegung ein Beben sein könnte.

"Es ist großartig"

"Wir haben seit Monaten auf unser erstes Marsbeben gewartet", sagte Philippe Lognonné vom Pariser Institut de Physique du Globe (Institut für Erdphysik). "Es ist großartig, endlich ein Zeichen zu haben, dass es auf dem Mars noch seismische Aktivität gibt."


Nasa-Wissenschaftler Bruce Banerdt sagte, die aufgezeichnete Erschütterung bedeute "die Geburt einer neuen (Forschungs-)Disziplin: der Mars-Seismologie". Zunächst müssen die Wissenschaftler allerdings noch herausfinden, ob die gemessene Erschütterung tatsächlich aus dem Inneren des Mars kam und nicht beispielsweise durch Wind verursacht wurde.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website