t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaWissenWeltall

NASA: Wo ist die Fahne von Apollo 11?


Weltall
Wo ist die Fahne von Apollo 11?

Von afp
Aktualisiert am 31.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Die Fahnen der NASA-Missionen - wie hier von Apollo 16 - sind noch auszumachen. Nur die wichtigste fehlt.Vergrößern des BildesDie Fahnen der NASA-Missionen - wie hier von Apollo 16 - sind noch auszumachen. Nur die wichtigste fehlt. (Quelle: NASA/Arizona State University)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere vor gut 40 Jahren von US-Astronauten in den Mondboden gerammte US-Flaggen stehen noch immer auf dem Erdtrabanten - die wichtigste allerdings fehlt.

Auf Aufnahmen der 2009 von der US-Raumfahrtbehörde NASA ins All gebrachten Mondsonde Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) seien klar mehrere US-Flaggen zu erkennen, die zwischen 1969 und 1972 von verschiedenen Apollo-Missionen gehisst wurden, schreibt der NASA-Wissenschaftler Mark Robinson in einem Internetartikel. "Nur eine einzige Fahne fehlt, die von Apollo 11".

Erste Mondlandung 1969

Apollo 11 war die Mission, bei der Neil Armstrong am 20. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat. Die Landefähre setzte um 20.17 Uhr auf, sechs Stunden und 39 Minuten später stieg Armstrong aus der Kapsel, kletterte die Leiter herunter und setzte seinen Fuß auf die Oberfläche des Erdtrabanten. Später hisste er gemeinsam mit Buzz Aldrin die US-Flagge.

Doch die Mondsonde LRO fand im Umfeld des Landeplatzes keine Fahne. Im Gegensatz zu den Flaggen der späteren Missionen von Apollo 12, 14, 15, 16 und 17 ist sie verschwunden. Immer wieder behaupten Skeptiker, die Landung sei nur inszeniert gewesen, damit die USA - in den Zeiten des Kalten Kriegs - den Sieg im enorm prestigeträchtigen Rennen zum Mond für sich beanspruchen konnten. Ist an dieser Verschwörungstheorie vielleicht doch etwas dran?

Vom Triebwerk weggeblasen?

"Der Astronaut Buzz Aldrin hatte nach der Rückkehr berichtet, dass die aufgestellte Fahne offenbar beim Abflug vom Mond durch den Triebwerkswind umgeweht wurde", schrieb Robinson. "Es sieht so aus, als habe er Recht."

Nach Armstrong und Aldrin waren bis 1972 noch mehrere Apollo-Missionen zum Mond gestartet. Insgesamt wurden in dieser Zeit sechs US-Fahnen in den Boden des Erdtrabanten gerammt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website