t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Offensivmann Richter verstärkt die Alemannia


Neuzugang für Aachen
Offensivmann Richter verstärkt die Alemannia

Von t-online
24.06.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 1060550684Vergrößern des Bildes
Marc Richter (Archivbild): Er wechselt an den Tivoli. (Quelle: IMAGO/Martin Hoffmann)
News folgen

Der 23-jährige Offensivspieler kommt von der U23 des 1. FSV Mainz 05 und bringt Regionalliga-Erfahrung mit.

Drittligist Alemannia Aachen hat Marc Richter unter Vertrag genommen. Nach Angaben des Vereins wechselt der 23-jährige Offensivspieler von der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 an den Tivoli.

Loading...

Richter spielte zuletzt in der Regionalliga Südwest für die U23 des Bundesligisten. In insgesamt 78 Partien erzielte er zwölf Tore und gab elf Vorlagen. Seine Karriere begann er bei der TuS Koblenz, wo er 2019 von der A-Jugend in die erste Mannschaft aufrückte und zweieinhalb Jahre in der Oberliga spielte. Anfang 2022 folgte der Wechsel nach Mainz.

Im Mai 2023 erlitt Richter einen Kreuzbandriss und fiel rund zehn Monate aus. Nach seinem Comeback kam er in der abgelaufenen Saison auf elf Einsätze, in denen er fünf Tore schoss und einen Treffer vorbereitete.

Neuzugang für Aachen: Richter ist flexibel einsetzbar

Erdal Celik, Technischer Direktor bei Alemannia Aachen, beschreibt den Neuzugang als "schnellen, dynamischen und technisch versierten Spieler", der sowohl auf der Zehnerposition als auch auf den offensiven Außenbahnen eingesetzt werden kann. Auch Richter selbst äußerte sich zu seinem Wechsel: "Ich freue mich riesig auf die kommende Saison am Tivoli und darauf, mit Alemannia Aachen den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen."

Zuvor gab die Alemannia die Verpflichtung von Joel da Silva Kiala (Eintracht Frankfurt II) und Jeremias Lorche (SV Sandhausen) bekannt. Außerdem verpflichtete die Alemannia bereits Kwasi Okyere Wriedt (Sanliurfaspor) und Valmir Sulejmani (Hannover 96 II) – Fabio Torsiello wurde zudem von Darmstadt 98 ausgeliehen.

Im Gegenzug verließen mehrere Aufstiegshelden von 2024 den Verein – darunter Anton Heinz, Jan-Luca Rumpf, Marcel Johnen und Cheftrainer Heiner Backhaus. Mittelfeldspieler Soufiane El-Faouzi wechselte zudem zum FC Schalke 04.

Verwendete Quellen
  • Eigene Artikel
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom