t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Rentner schmuggeln 10 Kilo Meth nach Australien


Mit zehn Kilo Drogen erwischt
Rentnerpaar schmuggelt Meth nach Australien – lebenslange Haft droht

Von dpa, pas

02.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Handschellen (Symbolfoto): Ein deutsches Rentner-Ehepaar wurde in Australien mit mehreren Kilo Drogen erwischt.Vergrößern des BildesHandschellen (Symbolfoto): Ein deutsches Rentner-Ehepaar wurde in Australien mit mehreren Kilo Drogen erwischt. (Quelle: IMAGO/Eduard Bopp/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Einem Rentner-Ehepaar aus Berlin droht eine lange Haftstrafe in Australien. Sind die beiden in einem größeren Drogen-Syndikat verwickelt?

Zwei Deutsche sind in Australien wegen des Schmuggels einer großen Menge von Drogen angeklagt. Der Mann und die Frau (beide 69 Jahre alt) seien aus dem afrikanischen Simbabwe kommend am 4. Juli auf dem Flughafen von Sydney gelandet, teilte die australische Nationalpolizei am Mittwoch mit. Dort seien bei einer Durchsuchung ihres Gepäcks zehn Kilogramm Methamphetamin entdeckt worden, die im Futter von zwei Koffern versteckt gewesen seien.

Die beiden Deutschen seien daraufhin der illegalen Einfuhr einer "kommerziellen Menge einer grenzkontrollierten Droge" beschuldigt worden, teilte die Polizei mit. Die australische Behörde schätzt den Wert der Drogen auf etwa vier Millionen US-Dollar, so ein Sprecher.

Verwicklung in Drogen-Syndikat?

Am Mittwoch sollten die beiden in einem Gericht in Sydney erscheinen. Die Höchststrafe für das Vergehen ist lebenslange Haft. Die Behörden versuchten derweil zu ermitteln, woher das Methamphetamin ursprünglich stammte.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen alleine eine kommerzielle Menge Methamphetamin beschaffen können, ist klein – Syndikate der organisierten Kriminalität stecken oft hinter solchen Importen", sagte ein Polizeisprecher. Weitere Details zu den beiden Angeklagten wurden nicht bekannt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website