Amt warnt Fäkal-Keime in diesem Berliner See entdeckt

Gesundheitsrisiko in einem Berliner Kiez: Fäkal-Keime verseuchen wohl einen See. Das Gesundheitsamt warnt eindringlich vor dem Baden.
Das Gesundheitsamt Spandau rät derzeit auf vom Baden im Spektesee ab. Bei einer Kontrollmessung an der Badestelle wurden erhöhte Werte festgestellt, die auf eine Verunreinigung durch Fäkal-Keime hindeuten.
Die Messergebnisse zeigen Keimbelastungen, die gesundheitliche Risiken bergen können. Bei versehentlichem Verschlucken des Wassers kann es zu Magen-Darm-Symptomen wie Durchfall oder Erbrechen kommen.
Fäkal-Keime kommen natürlicherweise im Darm von Menschen und Tieren vor und können bei anhaltenden Regenfällen vermehrt in Gewässer gespült werden, was zu deutlich erhöhten Messwerten führt.
Das Gesundheitsamt hat bereits eine erneute Wasserprobe des Spektesees veranlasst. Über das Ergebnis dieser Untersuchung will die Behörde so schnell wie möglich informieren. Bis zur Entwarnung sollten Badegäste das Gewässer meiden.
- berlin.de: Pressemitteilung vom 06.08.2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.