Sie sind hier: Home > Regional > Berlin >

Falscher Fernsehtechniker nach Betrug zu Haft verurteilt

Berlin  

Falscher Fernsehtechniker nach Betrug zu Haft verurteilt

12.02.2020, 16:02 Uhr | dpa

Falscher Fernsehtechniker nach Betrug zu Haft verurteilt. Justitia

Justitia mit Sonne und Taube. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild (Quelle: dpa)

Als falscher Fernsehtechniker soll ein 37-Jähriger in Berlin 92 000 Euro ergaunert haben. Das Amtsgericht Tiergarten verhängte gegen den geständigen Angeklagten am Mittwoch eine Strafe von drei Jahren und sieben Monaten Gefängnis. Der Mann habe sich des mehrfachen Betrugs und in zwei Fällen des Wuchers schuldig gemacht, begründete der Vorsitzende Richter. 63 Taten in der Zeit von September 2016 bis April 2017 waren angeklagt.

Der einschlägig vorbestrafte 37-Jährige hatte sich laut Urteil als Fachmann ausgegeben und sieben zumeist ältere Berlinerinnen und Berliner unter Vorspiegelung falscher Tatsachen überredet, angeblich erforderliche Reparaturen durchführen zu lassen beziehungsweise über ihn neue Geräte anzuschaffen. Er habe ihnen vorgegaukelt: "Wegen der Umstellung von analogem auf digitales Fernsehen muss das sein." In einem Fall habe er als Entlohnung 4500 Euro kassiert. "Seine Leistungen waren maximal 300 Euro wert", so die Anklage.

Mehrfach hatte der falsche Fernsehtechniker seinen Opfern zudem eine Reparatur der angeblich defekten Waschmaschine aufgeschwatzt. In einem Fall hatte er laut Ermittlungen einer Rentnerin vorgetäuscht, dass ihre Waschmaschine Wasser verliere. "Für die Reparatur verlangte er 9000 Euro", so die Anklage. In einem Fall habe er die Geldkarten eines Ehepaares an sich genommen und die Konten der Opfer geplündert.

Der 37-Jährige hatte erklärt, er habe mit der Beute seinen damaligen Drogenkonsum finanziert. In das Urteil, das im Wesentlichen den Anträgen von Staatsanwalt und Verteidiger entsprach, wurde eine frühere Strafe wegen ähnlicher Taten einbezogen. Das Gericht ordnete zudem die Einziehung von Wertersatz in Höhe von 92 000 Euro an.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal