t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Polizei Berlin: Rassistische Chatgruppe aufgetaucht — Verfahren eingeleitet


Strafverfahren eingeleitet
Rassistische Chatgruppe bei der Polizei Berlin aufgetaucht

Von dpa
Aktualisiert am 01.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Das Wappen der Berliner Polizei prangt an einer Jacke (Symbolbild): Eine Gruppe von Polizisten soll sich in einer Chatgruppe rassistisch geäußert haben.Vergrößern des BildesDas Wappen der Berliner Polizei prangt an einer Jacke (Symbolbild): Eine Gruppe von Polizisten soll sich in einer Chatgruppe rassistisch geäußert haben. (Quelle: Tim Brakemeier/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin sollen Polizisten in einer Chatgruppe unter anderem rassistische Witze gemacht haben. Offenbar wusste ein Vorgesetzter davon. Das berichtet ein Fernsehmagazin.

Nach der Aufdeckung einer rechtsextremen Chatgruppe bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen ist laut Recherchen des ARD-Magazins "Monitor" auch in den Reihen der Berliner Polizei ein Chat mit rassistischen Inhalten aufgetaucht. Darin würden Muslime als "fanatische Primatenkultur" bezeichnet, Flüchtlinge mit Vergewaltigern oder Ratten gleichgesetzt und Neonazis als mögliche "Verbündete" bei linken Demonstrationen genannt, heißt es in dem Beitrag, der am Donnerstagabend ausgestrahlt werden soll.

Es soll sich um den internen Chat einer Dienstgruppe der Berliner Polizei handeln, in dem sich mehr als 25 Beamte ausgetauscht haben sollen. Vor allem sieben Beamte hätten sich darin regelmäßig klar rassistisch geäußert, häufig in Form von vermeintlichen Witzen, heißt es in dem Bericht. Kollegen hätten die Äußerungen häufig mit Zustimmung kommentiert. Ein Vorgesetzter der Gruppe sei über rassistische Kommentare im Chat informiert gewesen. In einer Mail habe er die Beamten aufgefordert, keine strafrechtlich relevanten Inhalte zu teilen.

Die Berliner Polizei hat nach dem Bericht ein Strafverfahren eingeleitet. "Den Informationen zufolge, die wir der aktuellen medialen Berichterstattung entnehmen konnten, wurde eine Chatgruppe zutage gefördert, in der disziplinarwürdige und strafbare Inhalte geteilt wurden", teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit.

"Mit Kenntnis des Sachverhalts haben wir unmittelbar ein Strafverfahren eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen." Dazu zählten "Recherchen zum Inhalt der Nachrichten, zur Dauer des Bestehens der Gruppe, zur Anzahl der Nutzenden sowie zu den betroffenen Dienststellen".

Rassisten und Rassistinnen hätten "in unseren Reihen und in der Polizei im Allgemeinen keinen Platz". "Denn es ist unerträglich, solche unter uns zu wissen, die sich aufgrund ihrer Herkunft über andere erheben und den Ruf eines ganzen Berufsstandes schädigen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website