Sie sind hier: Home > Regional > Berlin >

Früherer Eisbären-Kapitän Rankel beendet Spielerkarriere

Berlin  

Früherer Eisbären-Kapitän Rankel beendet Spielerkarriere

30.11.2020, 16:11 Uhr | dpa

Früherer Eisbären-Kapitän Rankel beendet Spielerkarriere. André Rankel

André Rankel, ehemaliger Kapitän der Eisbären Berlin. Foto: Arne Immanuel Bänsch/dpa/Archivbild (Quelle: dpa)

Vereinslegende André Rankel von den Eisbären Berlin nimmt Abschied vom Profi-Eishockey. "Leider muss ich meine Karriere aufgrund eine Schulterverletzung beenden", sagte der langjährige Kapitän am Montag bewegt bei einer Video-Pressekonferenz. "Ich hätte gerne noch zwei, drei Jahre weitergespielt und wollte diesen Sommer eigentlich nutzen, um die Schulter so hinzukriegen, dass das möglich ist", sagte der 35-Jährige. "Aber ich musste dann realisieren, dass es nicht mehr machbar ist."

Geschäftsführer Peter John Lee rühmte den gebürtigen Berliner als "eines der großen Aushängeschilder der Eisbären-Geschichte": 17 Jahre lang hatte der Flügelstürmer für die Hauptstädter gespielt, die letzten acht Jahre davon als Kapitän. Rankel war an allen sieben Meisterschaften des Clubs in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) beteiligt, mit 247 Treffern in 865 Ligaspielen ist er Rekordtorschütze der Eisbären. Angesichts dieser Verdienste werde Rankels Trikotnummer 24 künftig nicht mehr vergeben, verkündete Lee.

In den vergangenen Jahren hatte Rankel aber immer wieder unter Verletzungen gelitten, zuletzt musste der frühere Torjäger eine eher defensive Rolle im Team übernehmen. So konnte er sich nach der vergangenen Spielzeit mit dem Club nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Nun hofft Rankel auf eine Rückkehr: "Über kurz oder lang ist mein Ziel, im Eishockey zu bleiben - am liebsten natürlich bei den Eisbären Berlin, um dort etwas zu bewegen", sagte er. "Für mich ist es jetzt aber wichtig, mir das Wissen dafür anzueignen. Optimalerweise werde ich ein Studium machen und währenddessen die Eisbären schon da unterstützen, wo ich helfen kann."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal