t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Corona: Berlin nimmt Brandenburger Covid-19-Patienten auf


Kliniken überlastet
Berlin nimmt Brandenburger Corona-Patienten auf

Von dpa
Aktualisiert am 17.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Corona-Patient liegt auf einer Intensivstation: Berlin nimmt Patienten aus Brandenburg auf.Vergrößern des BildesCorona-Patient liegt auf einer Intensivstation: Berlin nimmt Patienten aus Brandenburg auf. (Quelle: xcitepress/Symbolbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

50 Covid-19-Patienten aus Brandenburg sollen auf Berliner Krankenhäuser aufgeteilt werden. Darauf einigte sich Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci mit ihrer Amtskollegin Ursula Nonnenmacher.

Berlin ist bereit, auf den Hilferuf aus Brandenburg zu reagieren und Patienten aus schwer belasteten Krankenhäusern des Nachbarlandes aufzunehmen. "Ich bin mit Gesundheitsministerin Ursula Nonnenmacher im Gespräch", sagte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci am Donnerstag der "Berliner Morgenpost".

"Es geht um Patienten auf Normalstationen, besonders auch um Covid-Patienten", so die SPD-Politikerin. "Wir haben in Berlin rund 2.300 Betten auf Normalstationen frei. Selbstverständlich sind wir hilfsbereit und werden diese Menschen versorgen." Dabei gehe es aber nicht um Intensivpatienten, fügte die Senatorin hinzu. Auf den Berliner Intensivstationen ist die Lage ebenfalls angespannt.

Berliner Notfallzentrum bleibt geschlossen

Nonnenmacher (Grüne) hatte am Morgen im Gesundheitsausschuss des Landtages gesagt, viele Kliniken in Brandenburg seien wegen der hohen Anzahl von Covid-Patienten überlastet. Einige Landräte seien kurz davor, den Katastrophenfall auszurufen. Sie habe daher Kalayci gebeten, 50 Covid-19-Patienten aus Brandenburg im Notfallkrankenhaus auf dem Berliner Messegelände zu übernehmen.

Diese Lösung kommt aber aus Sicht der Berliner Gesundheitsverwaltung nicht infrage, solange noch ausreichend Platz in regulären Krankenhäusern ist. Das Notfallkrankenhaus steht als Reserve bereit und ist noch nicht in Betrieb.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website