t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Linke: Amthors Kandidatur entlarvt Scheinheiligkeit der CDU


Linke: Amthors Kandidatur entlarvt Scheinheiligkeit der CDU

Von dpa
08.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Janine Wissler sprichtVergrößern des BildesJanine Wissler, Parteivorsitzende der Partei Die Linke, gibt eine Pressekonferenz. (Quelle: Wolfgang Kumm/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Linke findet die Entrüstung von Spitzenpolitikern der Union über fragwürdige Maskengeschäfte von Bundestagsabgeordneten aus den eigenen Reihen "ziemlich scheinheilig". Dass die CDU in Mecklenburg-Vorpommern ausgerechnet Philipp Amthor jetzt auf Platz eins der Kandidatenliste für die Bundestagswahl gewählt habe, "das macht doch den ganzen Kampf gegen Lobbyismus und Korruption vollkommen unglaubwürdig", sagte die Parteivorsitzende Janine Wissler am Montag.

Würde es die CDU damit ernst meinen, müsste sie zulassen, dass Lobbykontakte und Nebeneinkünfte viel detaillierter offengelegt werden. "Offenheit und Transparenz, das sind die beiden natürlichen Feinde der Union", fügte Wissler hinzu.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Amthor hatte im Juni 2020 nach einer Lobbyismus-Affäre auf eine Kandidatur für den Landesvorsitz verzichtet. Die CDU-Vertreterversammlung Mecklenburg-Vorpommerns wählte den 28-Jährigen am Samstag mit großer Mehrheit auf Platz eins der Landesliste für die Bundestagswahl am 26. September.

Amthor hatte massiv in der Kritik gestanden, weil er sich für ein US-Unternehmen eingesetzt hatte, für das er Aktienoptionen bekam. Der Bundestag sah jedoch keine Hinweise auf Rechtsverstöße. Auch die Berliner Staatsanwaltschaft sah in dem Engagement keinen Anfangsverdacht einer Bestechlichkeit oder Bestechung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website