Umwelteinfluss und Nachhaltigkeit Lidl testet Eco-Score in Berliner Filialen
Erst kam der recycelbare Kassenbon, jetzt testet Discounter Lidl den Eco-Score
Lidl will eine neue Kennzeichnung auf seinen Produkten testen. Mit dem Eco-Score soll es Kunden auf einen Blick möglich sein, zu erkennen, welche Produkte einen hohen oder weniger hohen Umwelteinfluss haben. Ab dem 7. Juni werden Preisschilder von rund 140 Tee-, Kaffee- und Molkereiartikeln in Berliner Filialen durch das neue Siegel ergänzt.
Die Kennzeichnung besteht aus fünf Stufen von dunkelgrün (geringer Umwelteinfluss) bis rot (hoher Umwelteinfluss) und zeigt so die Nachhaltigkeit der Produkte an. In die Berechnung sind Faktoren wie die Auswirkungen auf das Klima, die biologische Vielfalt oder den Ressourcenverbrauch eingeflossen.
Kunden sollen so unterstützt werden, bewusster eine nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen – wenn sie denn möchten. In Zusammenarbeit mit dem Entwickler Eco2 Initiative wird untersucht, wie die Kunden den neuen Score wahrnehmen und in ihre Kaufentscheidung mit einfließen lassen.