t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Zoo in Berlin: Nashorn Karl ist tot – Todesursache "absolut ungewöhnlich"


Nashorn Karl ist verstorben – Todesursache "ungewöhnlich"

Von t-online, pb

Aktualisiert am 28.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Nashorn Karl mit Mutter Betty (Archivfoto): Er zog mit seiner Mutter vor zwei Jahren in den Zoo Berlin.Vergrößern des BildesNashorn Karl mit Mutter Betty (Archivfoto): Er zog mit seiner Mutter vor zwei Jahren in den Zoo Berlin. (Quelle: Scherf/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Berliner Zoo ist ein Nashorn gestorben. Das drei Jahre alte Tier hatte zuletzt getrennt von seiner Mutter gelebt. Nun ist klar, woran das noch junge Tier gestorben ist.

Trauer im Berliner Zoo: Das Nashornmännchen Karl ist dort in den vergangenen Tagen gestorben. Die Pathologie des Tierparks im Westen von Berlin hat nun die Todesursache verkündet.

Einer Stellungnahme des Zoos zufolge war den Tierpflegern schon vor etwa drei Wochen aufgefallen, dass das kleine Nashorn abgeschlagen wirkte, nicht richtig fraß und lief. "Wir haben Karls Gesundheitszustand in den letzten Wochen intensiv beobachtet. Eine Schmerztherapie führte zuletzt zu einer leichten Verbesserung seines Zustands", so Zoo-Tierarzt Dr. Andreas Ochs. In der Nacht zu Montag sei Karl dann überraschend verstorben.

An der Ursache für den Tod des erst dreijährigen Dickhäuters hatte die Tierpark-Pathologie geforscht: Prof. Dr. Achim Gruber von der Freien Universität Berlin konnte eine erste Einschätzung zur Todesursache geben. "Der Befund ist absolut ungewöhnlich", erklärt Prof. Gruber.

Tod von Nashorn Karl: Symptome wiesen nicht auf Todesursache hin

Demnach wurde im Bauchraum nahe der Lendenwirbelsäule ein Abszess gefunden, in den auch eine große Beckenarterie einbezogen war. Grund für den Tod war die bakterielle Infektion, die "möglicherweise zu einer Sepsis oder Thrombenabschwemmungen" führte.

"Von den klinischen Symptomen hätte man nicht auf den Abszess schließen können. Womöglich hat sich Karl schon in früher Kindheit eine Verletzung zugezogen, die unbemerkt über einen längeren Zeitraum schwelte und nun letztendlich zu seinem Tod geführt hat", ergänzt Prof. Gruber.

Der Dickhäuter verstarb im Alter von drei Jahren. Karl lebte auf der Anlage schon seit Längerem von seiner Mutter Betty getrennt. Er wurde 2018 im Berliner Tierpark, im Osten der Hauptstadt, geboren. Ein Jahr später zog er dann wegen Sanierungsarbeiten in den Berliner Zoo.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Pressesprecherin des Berliner Zoos
  • Stellungnahme des Zoos
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website