t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Präsidentin der Humboldt-Universität Berlin: Sabine Kunst tritt aus Protest zurück


Streit um Personalverträge
HU-Präsidentin tritt aus Protest zurück

Von dpa
Aktualisiert am 26.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Sabine Kunst (Archivbild/Montage): Die Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität ist zurückgetreten.Vergrößern des BildesSabine Kunst (Archivbild/Montage): Die Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität ist zurückgetreten. (Quelle: Schöning/Britta Pedersen/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über fünf Jahre lang war sie Präsidentin der Humboldt-Universität in Berlin, nun gibt Sabine Kunst ihr Amt ab. Sie könne und wolle das neue Berliner Hochschutzgesetz nicht mittragen.

Gut ein halbes Jahr nach Beginn ihrer zweiten Amtszeit hat Sabine Kunst, Präsidentin der Berliner Humboldt-Universität (HU), ihren Rücktritt angekündigt. Als Grund nannte sie die Novelle des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG).

"Persönlich halte ich die wissenschaftspolitischen Weichenstellungen des BerlHG für gut gemeint aber schlecht gemacht", hieß es in einer Erklärung der Präsidentin auf den Seiten der Hochschule. Zum Ende des Jahres will Kunst ihr Amt niederlegen.

Berlin: HU-Präsidentin will "politische Entscheidung nicht mit tragen"

Die Änderungen in ihrer Gesamtheit gefährdeten die exzellente Weiterentwicklung der Humboldt-Universität und den Wissenschaftsstandort Berlin. "Auf der Grundlage meiner Erfahrungen und Überzeugungen kann ich diese politische Entscheidung nicht mit tragen und trete deshalb von meinem Amt zurück", erklärte Kunst. Für tiefgreifende Veränderungen im Sinne des neuen Gesetzes reiche die Finanzierung nicht aus.

Die Novelle des BerlHG führe unter anderem zu einer Änderung der Personalstrukturen der Universität. Die Zahl von unbefristet beschäftigten wissenschaftlichen Mitarbeitern werde sich über die nächsten Jahre hinweg deutlich erhöhen. "Darauf sind unsere aktuellen Strukturen aber nicht ausgerichtet", so Kunst.

Der rot-rot-grüne Senat hatte laut "Berliner Morgenpost" auf Druck vieler Beschäftigte vorgeschrieben, dass die Praxis, vielen Wissenschaftlern nur befristete Verträge anzubieten, beendet werden müsste.

Kunst fordert: Hochschulen nicht allein lassen

Doch das hält Kunst nicht für gut. Denn neben etwa fehlender Finanzierung sei es bei neuen Professuren üblich, dass diese etwa einige befristete Mitarbeiter mitbringen würden. Das sei laut "Morgenpost" wegen der vielen unbefristeten Stellen dann nicht mehr möglich.

Kunst meinte in ihrer Erklärung, es sei an den Wissenschaftspolitikern im Land aber auch im Bund, Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Berliner und des deutschen Wissenschaftssystems zu gestalten und die Hochschulen mit den Herausforderungen der Neuausrichtungen nicht alleinzulassen.

Sabine Kunst ist seit Mai 2016 Präsidentin der Humboldt-Universität. Ihre zweite fünfjährige Amtszeit begann am 11. Mai 2021.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website