t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Thüringer CDU erwartet breite Mitgliederbeteiligung


Berlin
Thüringer CDU erwartet breite Mitgliederbeteiligung

Von dpa
30.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Thüringens CDU-Kreisverbände haben die Entscheidung, erstmals über den CDU-Vorsitz per Mitgliederbefragen zu entscheiden, unterstützt. "Dafür gab es eine deutliche Mehrheit unter unseren Kreisvorsitzenden", sagte Thüringens CDU-Generalsekretär Christian Herrgott am Sonntag auf Anfrage. Herrgott, der auch CDU-Kreisvorsitzender im Saale-Orla-Kreis ist, hatte zusammen mit Vertretern der insgesamt 22 Thüringer Kreisverbände an einer bundesweiten Kreisvorsitzendenkonferenz am Samstag in Berlin teilgenommen.

Dort wurde beschlossen, dass die CDU nach dem Debakel bei der Bundestagswahl erstmals ihre bundesweit rund 400.000 Mitglieder über den Parteivorsitz abstimmen lässt. Dabei geht es um die Nachfolge von Parteichef Armin Laschet, der den Vorsitz abgibt, nachdem die Union mit ihm als Kanzlerkandidat ein historisch schlechtes Ergebnis von 24,1 Prozent erzielte.

Über das Prozedere der Mitgliederbefragung solle in dieser Woche im Bundesvorstand entschieden werden. "Ich rechne mit einer Variante, die alle CDU-Mitglieder erreicht", sagte Herrgott. Denkbar sei eine Mischform aus Online-Beteiligung und herkömmlicher Stimmabgabe. Noch sei nicht klar, wie viele Kandidaten sich um den Parteivorsitz bewerben.

Er habe nach Gesprächen jedoch den Eindruck, dass sich viele CDU-Mitglieder in Thüringen Friedrich Merz als neuen CDU-Vorsitzenden vorstellen könnten, sollte er erneut antreten. Das sei derzeit allerdings offen, sagte Herrgott. Merz war in der Vergangenheit bei der Bewerbung um den Parteivorsitz nicht erfolgreich gewesen.

Er hoffe auf eine Entscheidung zum Parteivorsitz noch in diesem Jahr, so der Thüringer CDU-Generalsekretär. "Wünschenswert wäre aus meiner Sicht, wenn es noch im Dezember einen Bundesparteitag mit der Neuwahl des Vorstandes gibt."

Die CDU, die die Bundestagswahl 2017 in Thüringen noch gewonnen hatte, kam im September nur noch auf 16,9 Prozent und lag damit hinter der AfD und der SPD. Die CDU hat laut Herrgott in Thüringen derzeit rund 8500 Mitglieder. Es gebe nach der Wahl keine signifikante Bewegung bei Aus- oder Eintritten, sagte er.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website