t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Alba trotzt dem Terminstress: "Von der Reise in die Halle"


Berlin
Alba trotzt dem Terminstress: "Von der Reise in die Halle"

Von dpa
08.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Marco BaldiVergrößern des BildesMarco Baldi spricht. (Quelle: Anne Pollmann/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Alba Berlin war der 92:72-Heimsieg gegen den Mitteldeutschen BC richtig wertvoll. Denn nur 42 Stunden zuvor war das Team noch ein der Euroleague in Litauen tätig. "Das merkte man und dafür war es eine engagierte Leistung. Vor allem, weil wir nicht aufgehört haben. Das muss die Mentalität sein, gerade wenn man spürt, dass die Beine nicht da sind", sagte Manager Marco Baldi.

Erst am Samstagabend war das Team nach Berlin zurückgekehrt, eine Vorbereitung war kaum möglich. "Wir saßen den ganzen Tag im Flieger und haben den Tag nichts richtiges gegessen", berichtete Forward Oscar da Silva. Und doch muss Alba lernen mit diesen Umständen umzugehen. "Wir werden auch künftig viele solcher Spiele haben, dass wir praktisch direkt von der Reise in die Halle gehen und dann gegen einen ausgeruhten Gegner spielen müssen, der eine ganze Woche Zeit hat, sich zu überlegen, wie er uns das Leben schwer machen kann", sagte Baldi.

Da hilft es sehr, dass wieder alle Spieler zur Verfügung stehen. Vor allem die Rückkehr von Marcus Eriksson - mit 19 Punkten bester Werfer - hilft. Ihm ist seine wochenlange Verletzungspause kaum anzumerken. "Es hilft mir natürlich, dass ich das System schon kenne. Und ich habe alles in der Reha getan, um möglichst schnell wieder spielen zu können", sagte der Schwede.

Mit ihm ist Albas Offensive wieder schwerer auszurechen. "Er macht das Feld breit für die anderen. Und er ist in gewisser Weise eine Wurfmaschine. Auch von seiner Einstellung und Intensität. Der ist sehr geringen Schwankungen unterlegen", lobte ihn Baldi.

In der Basketball-Bundesliga kann Alba nach dem vierten Sieg wieder nach oben schauen. "Wenn man mal ehrlich ist, sind das alles Pflichtsiege. Wichtig war es deshalb, da nicht noch ein Spiel abgeschenkt zu haben", sagte da Silva. Am Donnerstag geht es daheim in der Euroleague gegen Titelverteidiger Efes Pilsen Istanbul (20.00 Uhr/Magentasport) weiter.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website