t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Sachsen-Anhalt erreicht 400er-Inzidenz


Berlin
Sachsen-Anhalt erreicht 400er-Inzidenz

Von dpa
18.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Corona-TestVergrößern des BildesEin Arzt hält einen Coronavirus-Test in den Händen. (Quelle: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach mehr als anderthalb Jahren Pandemie schlägt das Virus in Sachsen-Anhalt zu wie noch nie. Am Donnerstag überschritt die Corona-Wocheninzidenz mit 402,9 laut Robert Koch-Institut (RKI) erstmals die 400er Marke. Die Lage verschlimmert sich nun auch spürbar in den Krankenhäusern: Von 721 betreibbaren Intensivbetten sind laut der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi) nur noch 90 frei. Insgesamt 87 Covid-Patienten wurden am Donnerstag intensiv betreut.

Besonders den Burgenlandkreis hat es hart getroffen - mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 625,0. Bereits im vergangenen Winter hatte er als Corona-Sorgenkind des Landes mit hohen Inzidenzen und hohen Sterberaten zu kämpfen. "Ich kann da kaum noch drüber schlafen", hatte der Landrat Götz Ulrich (CDU) im Januar die Situation kommentiert. Die damalige Inzidenz lag - bei einer deutlich geringeren Impfquote - bei unter 500.

Angesichts des beschleunigten Infektionsgeschehens und steigender Nachfrage nach Impfungen rüsten Städte und Kreise nun auf. Mehrere Kreisverwaltungen kündigten am Donnerstag an, ihre Impfbemühungen auszubauen. Im Salzlandkreis sollen in mehreren Städten sogenannte Impfpunkte entstehen. Der Kreis Mansfeld-Südharz kündigte an, die Impfzentren in Sangerhausen, Eisleben und Hettstedt personell zu verstärken. Die Landeshauptstadt Magdeburg hat bereits "aufgrund der hohen Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen" das Angebot mobiler Impfteams ausgeweitet.

Der Altmarkkreis Salzwedel hat sich angesichts der Nachfrage um den Einsatz eines dritten mobilen Impfteams beim Land Sachsen-Anhalt bemüht. Im Jerichower Land öffnen am Montag mobile Impfstellen. Der Burgenlandkreis hatte schon am Mittwoch sein ergänzendes Angebot der Impfstellen erweitert. Am ersten Öffnungstag wurden im gesamten Kreisgebiet rund 1000 Impfungen verabreicht. Unterdessen wurden eine ganze Reihe von Weihnachtsmärkten abgesagt, die beiden großen in Magdeburg und Halle sollen jedoch unter verschärften Hygiene-Bedingungen vorerst stattfinden.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist bundesweit am Donnerstag stark angestiegen und hat erstmals in der Corona-Pandemie den Wert von 60 000 überschritten. Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem Robert Koch-Institut binnen eines Tages den Höchstwert von 65 371 neuen Ansteckungen. Die Sieben-Tage Inzidenz gab das RKI mit 336,9 an - ebenfalls ein Höchststand.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website