t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Vorwurf des Menschenschmuggels: Berliner Reporter in Kroatien festgenommen


Deutscher Reporter in Kroatien festgenommen

Von t-online, mtt

21.11.2021Lesedauer: 1 Min.
Das Redaktionsgebäude des "Tagesspiegels": Der vorübergehend festgenommene Journalist sollte für die Zeitung über die Lage von Flüchtlingen schreiben.Vergrößern des BildesDas Redaktionsgebäude des "Tagesspiegels": Der vorübergehend festgenommene Journalist sollte für die Zeitung über die Lage von Flüchtlingen schreiben. (Quelle: Schöning/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

An der kroatischen Grenze ist ein deutscher Journalist festgenommen worden. Die Grenzpolizei hat ihm Menschenschmuggel vorgeworfen – dies aber offenbar zu Unrecht.

Ein Reporter der Berliner Zeitung "Der Tagesspiegel" ist an der Grenze zwischen Kroatien und Bosnien und Herzegowina festgenommen worden. Wie der "Tagesspiegel" schrieb, war der Journalist Sebastian Leber im Auftrag der Redaktion unterwegs, um über die Situation der Flüchtlinge im Grenzgebiet und ihre umstrittene Rückführung durch die kroatische Polizei zu berichten.

Leber sei am Wochenende von der kroatischen Grenzpolizei festgesetzt worden. Ihm seien illegaler Grenzübertritt und Menschenschmuggel vorgeworfen worden, berichtete der "Tagesspiegel". Allerdings habe sich die Staatsanwaltschaft geweigert, Anklage wegen Menschenschmuggels zu erheben. Ein Gericht habe in einem Schnellverfahren lediglich wegen des Grenzübertritts eine Geldstrafe von umgerechnet 500 Euro verhängt.

Berliner Journalist: Gericht und Staatsanwaltschaft fielen nicht auf Polizei rein

Nach 24 Stunden sei der Reporter wieder freigelassen worden. Leber reise Montag zurück nach Berlin.

Der Reporter selbst bedankte sich auf Twitter bei seinen Unterstützern und schrieb am Sonntagabend, ihm gehe es gut. "Ich werde morgen ausführlich berichten, was die lokale kroatische Polizei mit mir angestellt hat und dass zum Glück weder Staatsanwaltschaft noch Gericht darauf reingefallen sind."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website