t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Weniger Spenden: Weihnachtspakete für Obdachlose


Berlin
Weniger Spenden: Weihnachtspakete für Obdachlose

Von dpa
23.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Tafel erhält weniger SpendenVergrößern des BildesCelina Räder (l) und Amelie Tempel legen Lebensmittel in Papiertüten. (Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Berliner Tafel leidet unter einem enormen Rückgang der Lebensmittelspenden. "Es ist wirklich erschreckend, wie wenig wir kriegen im Verhältnis zu Vorjahren", sagte die Vorsitzende der Berliner Tafel, Sabine Werth, der Deutschen Presse-Agentur. Besonders zur Adventszeit sei der Mangel an Lebensmittelspenden untypisch gewesen.

Zu Weihnachten will die gemeinnützige Verein rund 8000 Pakete an Obdachlose und soziale Einrichtungen in Berlin verteilen. "Da ist es natürlich für uns wichtig, dass wir Lebensmittel bekommen", sagte Werth. Doch in den Vorjahren habe die Tafel deutlich mehr Lebensmittelspenden der großen Supermärkte bekommen.

Wegen der zurzeit hohen Lebensmittelpreise war die Berliner Tafel davon ausgegangen, dass weniger gekauft wird und die Spenden ähnlich hoch ausfallen wie in den Vorjahren. "Doch es scheint immer noch enorm viele Menschen zu geben, die genug Geld haben, um alles kaufen zu können, was das Herz begehrt", sagte Werth. Möglicherweise kauften viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie auch mehr auf Vorrat.

Zu einem der ältesten Unterstützer der Berliner Tafel gehört laut Werth die Supermarktkette Rewe. Der Konzern hat nach eigenen Angaben aber immer weniger Lebensmittel übrig. Laut Sprecher Andreas Krämer verkauft Rewe inzwischen bis zu 99 Prozent seiner Lebensmittel. "Es ist in der Tat so, dass unsere langfristigen Bemühungen im Kampf gegen Foodwaste die „Kehrseite“ haben, dass tendenziell weniger Lebensmittel übrig bleiben und an die Tafeln abgegeben werden können", sagte Krämer.

Mit dieser Situation müsse die Berliner Tafel leben, sagte Werth. "Wir arbeiten ja nun seit fast 29 Jahren nach dem Motto: Was wir haben, verteilen wir gerne. Und wenn es alle ist, dann ist es so."

Die Berliner Tafel beliefert nach eigenen Angaben rund 350 soziale Einrichtungen mit Lebensmitteln. Jeden Monat werden damit etwa 90.000 bedürftige Menschen unterstützt. Zugute kommt die Hilfe vor allem Obdachlosen. Laut einer Zählung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe wurden im Jahr 2020 rund 2000 Obdachlose in Berlin erfasst. Die Organisation geht aber davon aus, dass die tatsächliche Zahl größer ist, weil nicht alle Unterkünfte und Schlafstellen in die Erhebung einbezogen wurden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website