t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Giffeys Neujahrsansprache: "Wir werden die Pandemie bewältigen"


Giffeys Neujahrsansprache
"Wir werden die Pandemie bewältigen"

Von dpa
Aktualisiert am 31.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Franziska GiffeyVergrößern des BildesFranziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, spricht. (Quelle: Jörg Carstensen/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, hat die Bewältigung der Corona-Pandemie in ihrer ersten Neujahrsansprache in den Fokus gestellt. Sie gibt außerdem einen Ausblick auf die Arbeit der neuen Koalition.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat versichert, dass der neue rot-grün-rote Senat alles tun werde, um die Gesundheit der Berlinerinnen und Berliner zu schützen und die Corona-Pandemie zu bekämpfen. "Das neue Jahr 2022 wird mit großen Herausforderungen verbunden sein", sagte die SPD-Politikerin in ihrer vorab veröffentlichten Neujahrsansprache. "Wir werden sie als Koalition gemeinsam mit unseren Partnern anpacken. Wir werden weiter die Gesundheit unserer Bevölkerung schützen, die Pandemie bewältigen und die Chancen unserer Stadt nutzen."

Giffey sagte, es sei gemeinsam bereits viel erreicht worden. "Mit dem Impfen konnten wir der Corona-Pandemie entgegenwirken. Alle, die sich impfen ließen, haben einen großen Beitrag dazu geleistet." Giffey, die in der Woche vor Weihnachten als neue Regierende Bürgermeisterin vereidigt wurde, dankte ihnen dafür und nicht zuletzt auch den Impfärztinnen und -ärzten, der Bundeswehr und den Freiwilligen.

Giffey spricht nicht nur über die Bekämpfung der Pandemie

Die SPD-Politikerin kam aber auch auf Themen abseits der Pandemie zu sprechen: Berlin habe einmal mehr als Spitzenstandort für Wissenschaft und Forschung punkten können. "Mit dem Startschuss zum Deutschen Herzzentrum der Charité wird bei uns das modernste Herzzentrum Europas entstehen", sagte die Regierende Bürgermeisterin. Das sei ein Meilenstein auf dem Weg zur internationalen Gesundheitsmetropole.

Oberste Priorität für die Zukunft habe das Thema Bauen und Wohnen. Giffey wiederholte ihre Ankündigung, in Berlin sollten künftig jedes Jahr 20.000 neue Wohnungen entstehen, davon 5.000 geförderte Sozialwohnungen im unteren und mittleren Preissegment. "Zugleich werden wir deutliche Verbesserungen beim Mieterschutz umsetzen. Als Regierende Bürgermeisterin werde ich mich persönlich dafür einsetzen."

Berlin sei ihre Herzenssache, sagte Giffey. "Mit diesem Bekenntnis habe ich um Ihr Vertrauen geworben und werde nun als Ihre Regierende Bürgermeisterin alles dafür tun, dass unsere Stadt vorankommt, dass wir alle im Blick haben."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website