t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

DRF-Rettungshubschrauber flogen 2021 mehr Einsätze


Berlin
DRF-Rettungshubschrauber flogen 2021 mehr Einsätze

Von dpa
13.01.2022Lesedauer: 1 Min.
DRF-RettungshubschrauberVergrößern des Bildes2021 sind die DRF-Rettungshubschrauber in Berlin und Brandenburg häufiger im Einsatz gewesen. (Quelle: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie sind die Retter der DRF-Luftrettung in Berlin und Brandenburg mehr Einsätze geflogen. 4656 Mal waren die drei rot-weißen Hubschrauber der Stationen Berlin, Angermünde (Uckermark) und Bad Saarow (Oder-Spree) im Jahr 2021 im Einsatz, wie die Luftrettung am Donnerstag mitteilte. 2020 waren es demnach 4620 Flüge, im Jahr 2019 waren die Retter zu 4075 Einsätzen aufgestiegen.

Die Zahlen gingen im vergangenen Jahr den Angaben zufolge nicht in allen drei Stationen hoch. In Angermünde gab es einen Rückgang von 1909 auf 1703 Einsätze. Die Helfer der Station Berlin flogen 1568 Einsätze, im Vorjahr waren es 1398 gewesen. Von der Station in Bad Saarow aus wurden im Jahr 2021 insgesamt 1385 Einsätze geflogen, 2020 waren es 1313 gewesen. Die schnelle Hilfe aus der Luft werde gebraucht, in der Corona-Pandemie mehr denn je, teilte die Organisation mit.

Die DRF-Gruppe mit Sitz in Filderstadt in Baden-Württemberg ist eigenen Angaben nach eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas. Die gemeinnützige Organisation verfügt über 35 Stationen in Deutschland, Österreich und Liechtenstein. In den drei Ländern rückten die Retter 2021 zu mehr als 41.000 Einsätzen aus. Im Jahr davor waren es knapp 40.000 Einsätze gewesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website