t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Justizsenatorin will weniger Zwangsräumungen in Berlin


Berlin
Justizsenatorin will weniger Zwangsräumungen in Berlin

Von dpa
14.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Lena KreckVergrößern des BildesJustizsenatorin Lena Kreck (Die Linke). (Quelle: Joerg Carstensen/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die neue Berliner Justizsenatorin, Lena Kreck (Linke), will weniger Zwangsräumungen in Berlin. "Mein Ansinnen ist es, zum Beispiel die Zahl der Räumungstitel zu verringern", sagte Kreck der "Berliner Zeitung" (Freitag). So sei etwa ein Vorschlag im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung sinnvoll, wonach es kein Grund für einen Räumungstitel mehr sei, wenn jemand nicht bei einer Gerichtsverhandlung erscheine.

"An diesem Punkt möchte ich ein Stück vorher ansetzen", sagte Kreck. "Dass bei Personen, die in finanzielle Schwierigkeiten kommen oder nicht in der Lage sind, ihre Mieten regelmäßig zu zahlen, entsprechend unterstützend gearbeitet wird."

Sie könne auf Landesebene zwar nicht das Bürgerliche Gesetzbuch ändern. "Aber ich kann natürlich Maßnahmen ergreifen, um die Wucht etwas herunterzufahren, das ist dann nicht nur im Sinne der Mieter:innen, sondern auch im Sinne der Vermieter:innen."

Laut einer Antwort der Senatsverwaltung auf eine Anfrage der Linken aus dem vergangenen Jahr wurden im Jahr 2020 in Berlin mehr als 1700 Wohnungen zwangsgeräumt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website