t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: BVG schränkt ab heute wegen Omikron Busangebot ein – weitere Kürzungen erwartet


Weitere Kürzungen erwartet
BVG schränkt ab heute wegen Omikron Busangebot ein

Von dpa, t-online, ASS

Aktualisiert am 19.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Ein BVG-Bus fährt durch Berlin (Symbolbild): Einige Linien verkehren nun weniger häufig.Vergrößern des BildesEin BVG-Bus fährt durch Berlin (Symbolbild): Einige Linien verkehren nun weniger häufig. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante fallen bei den Berliner Verkehrsbetrieben zu viele Mitarbeiter aus. Der Fahrplan wird deshalb gekürzt. Zunächst sind nur Buslinien betroffen, doch das könnte sich noch ändern.

Fahrgäste der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) können von diesem Mittwoch an vorerst nicht mehr auf das komplette Busangebot zurückgreifen. Hintergrund sind zunehmende Kranken- und Quarantänezahlen beim Personal.

"Wir treffen hier Vorsorge, um konstant ein zuverlässiges, stabiles und qualitativ hochwertiges Angebot für unsere Fahrgäste auf die Straße und Schiene zu bekommen", sagte ein Sprecher. Die BVG hatte den Schritt in der vergangenen Woche angekündigt.

Alle Abschnitte und Haltestellen im Busnetz werden nach Unternehmensangaben weiter angefahren. Allerdings werden Takte ausgedünnt, etwa auf Abschnitten, wo mehrere Linien parallel fahren. Die BVG sicherte zu, dass die Metrobus-Linien mindestens im 10-Minuten-Takt fahren. Unterm Strich sinkt das Busangebot werktags um gut drei Prozent.

Diese Linien sind betroffen

  • Die Buslinie M27 fährt montags bis samstags im Zehn-Minuten-Takt.
  • Die Buslinie M43 fahrt von Montag bis Freitag ebenfalls im Zehn-Minuten-Takt.
  • Busse der Linie M44 fahren montags bis freitags zwischen den Haltestellen S+U Hermannstraße und Alt Buckow bis 8 Uhr im Fünf-Minuten-Takt. Ab 8 Uhr verkehrt die Linie zwischen S+U Hermannstraße und Britzer Damm/Geradestraße ebenfalls im Fünf-Minuten-Takt. Zwischen den Haltestellen Britzer Damm/Geradestraße und Stuthirtenweg sind Busse der Linie M44 montags bis freitags im Zehn-Minuten-Takt unterwegs. Samstags gilt dann ein Zehn-Minuten-Takt auf der gesamten Linie.
  • Ebenfalls im Zehn-Minuten-Takt fahren von Montag bis Freitag die Linien M46, X83, 181 und 245.
  • Die Buslinie X11 fährt montags bis freitags nur noch im 20-Minuten-Takt. Gleiches gilt für die Linie X21, jedoch von Montag bis Samstag.
  • Die Linie 100 ist montags bis freitags ebenfalls nur noch im 20-Minuten-Takt unterwegs. Samstag und Sonntag sollen Busse auf der Linie aber alle zehn Minuten verkehren.

Derzeit stecken sich sehr viele Menschen in Berlin mit der Omikron-Variante des Coronavirus an. "Auch wenn der Gesamtkrankenstand bei der BVG bisher noch keinen dramatischen Anstieg zeigt, sehen wir in einigen Bereichen eine merklich steigende Tendenz", hieß es von dem landeseigenen Unternehmen. "Darauf reagieren wir verantwortungsvoll im Sinne unserer Fahrgäste und unserer Mitarbeitenden".

U-Bahn, Straßenbahn und Fähren sind bislang nicht betroffen. Voraussichtlich an diesem Donnerstag will die BVG jedoch ein zweites Paket von Fahrplananpassungen für die kommende Woche bekannt geben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Berliner Verkehrsbetriebe: Aktuelle Meldungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website