t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Gote: Wöchentliche PCR-Testkapazität kann um 28.000 steigen


Berlin
Gote: Wöchentliche PCR-Testkapazität kann um 28.000 steigen

Von dpa
24.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Ulrike GoteVergrößern des BildesUlrike Gote, Berliner Senatorin für Gesundheit und Wissenschaft. (Quelle: Fabian Sommer/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Zahl möglicher PCR-Tests in Berlin ist nach Einschätzung der Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) noch etwas Luft nach oben. "Wir können nicht endlos ausweiten, auch nicht über gewerbliche Anbieter, weil Technik und qualifiziertes Personal den Laborkapazitäten ihre Grenzen aufzeigen", sagte Gote der Tageszeitung "taz" (Montag). "Wir haben an den Berliner Unis abgefragt, ob sich Studierende für einen Nebenjob im Labor zur Testauswertung interessieren", so die Senatorin. Innerhalb von zwei Tagen hätten sich über 100 Interessierte gemeldet. "Mit 45 zusätzlichen Vollzeitkräften können die Labore in Berlin ihre Kapazitäten nochmal von aktuell rund 100.000 PCR-Tests pro Woche um 28.000 steigern. Viel mehr geht dann aber nicht mehr."

Gote geht davon aus, dass die Infektionszahlen auch in Berlin zunächst noch weiter steigen: "Bundesgesundheitsminister Lauterbach rechnet ja bekanntlich damit, dass wir bundesweit Mitte Februar auf der Spitze der Omikronwelle sind", sagte sie. "Bei konsequenten Maßnahmen und etwas Glück könnten wir in Berlin dann schon den Peak überschritten haben. Das heißt aber auch, dass wir in den kommenden ein, zwei Wochen noch mit deutlich steigenden Inzidenzen rechnen müssen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website