t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

"Shooting Stars" 2022 bei Berlinale ausgezeichnet


Berlin
"Shooting Stars" 2022 bei Berlinale ausgezeichnet

Von dpa
14.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Rahmen der 72. Berlinale hat das Filmfestival die "Shooting Stars" 2022 ausgezeichnet. Co-Festivalleiterin Mariette Rissenbeek stellte den Preis des Netzwerks European Film Promotion am Montag in Berlin vor. Rissenbeek beschrieb die Kriterien für den Preis: "Es sollte ein Gesicht sein, das im Land schon etwas bekannt ist, aber auch eine Chance hat auf internationale Karriere." Mit der Auszeichnung ergibt sich nach ihren Worten unter anderem die Chance, internationale Casting-Zuständige zu treffen.

Der Berliner Schauspieler Emilio Sakraya (25) gehört zu den zehn europäischen "Shooting Stars", die als Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet wurden. Demnächst wird er im neuen Film von Fatih Akin zu sehen sein. Sakraya hatte unter anderem in der Serie "4Blocks" mitgespielt und in Til Schweigers Film "Die Rettung der uns bekannten Welt".

Auch die anderen Preisträgerinnen und Preisträger konnten die mit einem Stern gekrönte Auszeichnung mitnehmen: Gracija Filipović (Kroatien), Marie Reuther (Dänemark), Anamaria Vartolomei (Frankreich), Clare Dunne (Irland), Hanna van Vliet (Niederlande), João Nunes Monteiro (Portugal), Timon Sturbej (Slowenien), Evin Ahmad (Schweden) und Souheila Yacoub (Schweiz).

Unter den früheren deutschen "Shooting Stars" waren seit der ersten Auszeichnung 1998 Daniel Brühl, Anna Maria Mühe, Moritz Bleibtreu und Jella Haase. Im vergangenen Jahr war Albrecht Schuch ("Systemsprenger", "Bad Banks") ausgewählt worden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website