t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Mutmaßliche Corona-Leugner attackieren "nd"-Mitarbeiter – Staatsschutz ermittelt


Staatsschutz ermittelt
Mutmaßliche Corona-Leugner attackieren "nd"-Mitarbeiter

Von t-online, afp, pb

Aktualisiert am 23.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Polizeieinsatz in Berlin (Symbolfoto): In Friedrichshain wurden die Gebäude einer Tageszeitung attackiert.Vergrößern des BildesPolizeieinsatz in Berlin (Symbolfoto): In Friedrichshain wurden die Gebäude einer Tageszeitung attackiert. (Quelle: Marius Schwarz/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Polizeieinsatz in Friedrichshain: Zwei offenbar alkoholisierte Männer haben in Berlin Mitarbeiter des Verlags "nd" angegriffen und das Verlagsgebäude beschädigt. Nun ermittelt der Staatsschutz.

Nach einem Übergriff auf Mitarbeiter des Verlags "nd" in Berlin hat der polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt Ermittlungen aufgenommen.

Nach bisherigem Kenntnisstand hielten sich am Dienstag zwei alkoholisierte Männer im Eingangsbereich des Verlags auf, leugneten den Klimawandel sowie die Existenz des Coronavirus und äußerten sich in deutlich hörbaren Gesprächen abfällig über Medien, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Danach hätten sie Mitarbeiter des Verlags beleidigt und körperlich angegriffen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Berlin: Staatsschutz ermittelt nach Vorfall

Demnach beleidigte einer der beiden Männer eine 27-jährige Verlagsangestellte und versuchte, sie mit einem Faustschlag zu treffen, was der zweite Tatverdächtige unterbunden habe. Beim Versuch, ins Gebäude zu kommen, um die Polizei zu rufen, sei einem 37-Jährigen von einem Tatverdächtigen in den Rücken getreten worden. Einer in Richtung seines Kopfs geworfenen Bierflasche habe er ausweichen können, indem er die Tür im Foyer hinter sich zuzog.

Durch die Bierflasche sei die Tür beschädigt worden. Anschließend seien die beiden Angreifer weggegangen. Eine sofort eingeleitete Suche im Umfeld des Tatorts im Stadtteil Friedrichshain blieb den Angaben zufolge erfolglos. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung, Beleidigung und Sachbeschädigung. Online bekundeten viele Menschen ihre Solidarität mit den Mitarbeitern des Verlags.

Die Tageszeitung "nd" ist eine überregionale Tageszeitung, die sich selbst als "sozialistische Tageszeitung" versteht. Täglich werden etwa 17.000 Exemplare des genossenschaftlich organisierten Blatts verkauft.

Verwendete Quellen
  • Material der Nachrichtenagentur AFP
  • Telefonat mit dem Lagedienst der Berliner Polizei
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website