t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBielefeld

Bielefeld: Höhe des Sparrenburg-Turms niedriger als gedacht


Höhe falsch angegeben
Turm der Sparrenburg in Bielefeld offenbar niedriger als gedacht

Von t-online
06.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Die Bielefelder Sparrenburg bei nasskaltem Wetter im Winter: Die Messung eines Radiosenders soll nun ergeben haben, dass der Turm niedriger ist, als bisher angenommen.Vergrößern des BildesDie Bielefelder Sparrenburg bei nasskaltem Wetter im Winter: Die Messung eines Radiosenders soll nun ergeben haben, dass der Turm niedriger ist, als bisher angenommen. (Quelle: Rinke/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Sparrenburg thront hoch über Bielefeld und ist ein Wahrzeichen der Stadt. Doch nun soll eine Messung ergeben haben, dass die Höhe des Turms offenbar jahrelang falsch angeben wurde.

Von der Sparrenburg in Bielefeld genießen Besucher einen weiten Blick über die Stadt und Ostwestfalen. Der Turm der Burg ist ein gern fotografiertes Wahrzeichen der Stadt. Doch nun hat eine Messung im Auftrag von "Radio Bielefeld" ergeben: Dessen Höhe ist wohl jahrelang falsch angegeben worden.

Wie der Radiosender berichtet, habe man gemeinsam mit einem Vermessungsbüro den Turm der Burg "mit neuster Technik" vermessen. Die Messung soll ergeben haben: Der Turm ist 31,46 Meter hoch. Mit Fahnenmast sind es 45 Meter. Doch auf Infotafeln und in Broschüren steht: Der Turm ist 37 Meter hoch.

"Erstaunlich", findet das der Inhaber des Vermessungsbüros gegenüber dem "Westfalen-Blatt". Offenbar, so der Experte, ist man den damals überlieferten Zahlen nie nachgegangen. Eine letzte Messung habe im Jahr 1905 stattgefunden. Die Stadt wolle die neu ermittelnde Turmhöhe nun übernehmen und auch in den Broschüren ändern lassen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website