t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBielefeld

Bielefeld/Kreis Lippe: Hakenkreuz in Streifenwagen entdeckt – Staatsschutz ermittelt


Staatsschutz ermittelt
Hakenkreuz in Streifenwagen des Kreises Lippe entdeckt

Von dpa
Aktualisiert am 28.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild): Im Kreis Lippe hat eine Beamtin ein Hakenkreuz in einem Streifenwagen entdeckt.Vergrößern des BildesEin Einsatzfahrzeug der Polizei (Symbolbild): Im Kreis Lippe hat eine Beamtin ein Hakenkreuz in einem Streifenwagen entdeckt. (Quelle: Fotostand/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem Wagen der Polizei ist im Kreis Lippe ein Hakenkreuz hinter der Sonnenblende entdeckt worden. Sie möchte nun umgehend aufklären, wer das Symbol dort angebracht hat.

Nach dem Fund eines Hakenkreuzes in einem Streifenwagen der Polizei des Kreises Lippe hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Einer Beamtin war das aufgemalte verbotene Zeichen am Freitag am Fahrzeughimmel beim Herunterklappen der Sonnenblende auf der Fahrerseite aufgefallen. Das teilte die Polizei in Bielefeld mit. Die Beamtin habe sofort ihre Vorgesetzten informiert. Die schalteten den Staatsschutz ein. Der wird bei politisch motivierten Straftaten aktiv.

Der Streifenwagen war Mitte Mai als Neuwagen von der Polizei im Kreis Lippe übernommen worden. Das aufgemalte Hakenkreuz ist laut Mitteilung etwa 1,5 mal 1,5 Zentimeter groß und nur bei umgeklappter Sonnenblende sichtbar.

Wagen war in der Werkstatt

"Noch ist nicht klar, mit welcher Motivation und durch wen dieses Kennzeichen in dem Streifenwagen angebracht wurde. Fest steht: Das Hakenkreuz ist ein verfassungsfeindliches, verbotenes Symbol. Die Schmiererei ist unerträglich und wir werden alles daran setzen, nachzuverfolgen, wer der Verfasser ist", sagte Bielefelds Polizeipräsidentin Katharina Giere laut Mitteilung.

Da der Streifenwagen in einer externen Werkstatt war, kommen nicht nur Beschäftigte der Polizei für die Straftat infrage.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website