t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBonn

Bonn wurde zur smartesten Stadt in Nordrhein-Westfalen gewählt


Bonn ist die smarteste Stadt in Nordrhein-Westfalen

Von t-online, vss

18.10.2019Lesedauer: 2 Min.
Blumen im Vordergrund der Bonner Szenerie: Bonn wurde zur smartesten Stadt in Nordrhein-Westfalen gekürt.Vergrößern des BildesBlumen im Vordergrund der Bonner Szenerie: Bonn wurde zur smartesten Stadt in Nordrhein-Westfalen gekürt. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bonn zählt mittlerweile zu den zehn smartesten Städten Deutschlands. Nun ist jedoch klar: In ganz Nordrhein-Westfalen belegt die rheinische Stadt den ersten Platz.

Bonn zählt zu den zehn Smartest Cities in Deutschland, das hat sich bereits rumgesprochen. Doch nun hat sich die Stadt am Siebengebirge einen ersten Platz erkämpfen können. Und zwar in ganz Nordrhein-Westfalen.

Bitkom, der Digitalverband Deutschlands, hat das Ranking mit den Platzierungen aller 81 Städte veröffentlicht. Bonns Bemühungen rund um das Thema Digitalisierung haben sich somit bestätigt. "Dass die Stadt Bonn laut dem Smart City Index zu den Top 10 digitalen Städten Deutschlands gehört, ist eine Bestätigung, dass wir mit unserer Smart City-Strategie auf dem richtigen Weg sind", sagt Oberbürgermeister Ashok Sridharan.

Smart City-Strategie erfolgreich

Im Themenbereich Verwaltung hat Bonn sehr gut abgeschnitten. Mit seinen zahlreichen Angeboten im Bereich Bürgerservice erreicht die Stadt sogar den dritten Rang deutschlandweit. Und auch im Themenbereich Gesellschaft hat die Bundesstadt eine Platzierung erreicht. Der vierte Platz ist Bonn dank seiner Bürgerbeteiligungsplattform, dem Geodatenportal und der Open-Data-Plattform sicher.

Friedrich Fuß, Chief Digital Officer der Stadt Bonn, ist sichtlich erfreut darüber, dass die Umsetzung der Smart City-Strategie und "planvolle Digitalisierung von Prozessen in der Verwaltung" Früchte trägt.


Grundlage der Angaben des Smart City Index ist eine Untersuchung der Bitkom Research. Untersucht wurden dabei alle deutschen Städte ab 100.000 Einwohnern. Erstmals wurde der Index 2019 veröffentlicht und wird künftig jährlich neu erhoben. Eine interaktive Online-Karte zeigt das vollständige Ranking der 81 deutschen Großstädte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website