t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBonn

Bonn/Alfter: Nach Polizeihund-Attacke – Land NRW muss Schmerzensgeld zahlen


Land zahlt Schmerzensgeld
Polizeihund attackiert Spaziergänger

Von dpa
Aktualisiert am 23.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Polizist führt einen Hund an der Leine (Symbolbild): Bei der Attacke in einem Park war der Hund nicht angeleint.Vergrößern des BildesEin Polizist führt einen Hund an der Leine (Symbolbild): Bei der Attacke in einem Park war der Hund nicht angeleint. (Quelle: Deutzmann/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einem Angriff eines Polizeihundes musste ein Taxifahrer aus Alfter seinen Beruf aufgeben. Der Hund hat sich beim Spaziergang im Arm des Mannes verbissen. Nun muss das Land für die Attacke aufkommen.

Das Land Nordrhein-Westfalen muss 3.500 Euro Schmerzensgeld für den Biss eines Polizeihundes zahlen. Der Hund hatte im April 2019 einen 65-jährigen Taxifahrer bei einem Spaziergang bei Alfter bei Bonn angegriffen. Wie eine Sprecherin des Landgerichts Bonn am Donnerstag mitteilte, entschied das Gericht zudem, dass das Land den Kläger für sämtliche vielleicht noch eintretende Folgen aus dem Vorfall entschädigen muss. Der Taxifahrer hatte ursprünglich auf insgesamt 6.300 Euro Schmerzensgeld geklagt.

Der Diensthund der Polizei war im Wald nicht angeleint gewesen und hatte sich regelrecht in den Arm des Klägers verbissen und den Taxifahrer zu Boden gezerrt. Selbst der Diensthundeführer, in Zivil unterwegs, hatte Schwierigkeiten, den Schäferhund vom Mann zu trennen.

Der Taxifahrer musste operiert werden, war mehrere Tage stationär in der Klinik und anschließend vier Monate arbeitsunfähig. Die Hand sei fast zwei Jahre nach dem Vorfall immer noch nur eingeschränkt nutzbar, so der Kläger. Seinen Job als Taxifahrer habe er aufgegeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website