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VW-Finanzsparte kommt glimpflich durch 2020

Braunschweig  

VW-Finanzsparte kommt glimpflich durch 2020

25.03.2021, 15:22 Uhr | dpa

Die Finanztochter des VW-Konzerns (VWFS) hat den zunächst befürchteten größeren Verlust von Gebrauchtwagen-Restwerten im Corona-Jahr 2020 eindämmen können. Im Sommer war die Sparte - in der Volkswagen-Gruppe zuständig vor allem für Autokredite, Leasing und Versicherungen - noch davon ausgegangen, sich wegen der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie für viele Verbraucher erhebliche Risiken etwa aus Leasing-Verträgen ins Haus zu holen.

Letztlich seien keine Restwertverluste aufgetreten, "die über die normale Situation hinausgehen", sagte Finanzchef Frank Fiedler am Donnerstag bei der Vorstellung der Jahreszahlen. Vorstandschef Lars Henner Santelmann erklärte: "Im Frühjahr haben wir die Autos bewusst auf Lager gelassen und nicht mit großen Discounts in den Markt gegeben." Damals erreichte die erste Corona-Welle Europa, den Stammmarkt der VW-Tochter mit Hauptsitz in Braunschweig. Ab Mai und Juni habe sich der Gebrauchtwagenmarkt dann deutlich entspannt.

VWFS betriebt auch eine klassische Bank, dient dem Konzern aber vor allem als Absatzförderkanal für eigene Modelle. Beim Leasing entsteht dem Anbieter dann ein Restwert-Risiko, wenn der Leasingnehmer oder Gewerbekunde den Wagen nach vereinbarter Zeit zurückgibt und für VWFS am Markt nicht der gewünschte, vorkalkulierte Preis zu holen ist.

Unsicherheiten sieht das Management jetzt noch unter anderem bei Gewerbekunden, die eventuell Insolvenz anmelden müssen. Derzeit ist in vielen europäischen Ländern wegen der Krise die Anmeldepflicht für den Fall einer Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit ausgesetzt. Sollten sich nach dem Auslaufen dieser Moratorien die Pleiten häufen, könnten Kreditausfälle folgen. Für VW könnte das etwa in Südeuropa und in Brasilien in diesem Jahr zum Thema werden, sagte Santelmann.

Die hohe Förderung von Elektroautos lastet derweil auf den Restwerten anderer Wagen, weil neue Fahrzeuge gegenüber Gebrauchten attraktiver erscheinen. An der Einschätzung dieses Risikos arbeitet der Konzern gerade, noch ist die Zahl der Rückläufer niedrig. Beim neuen ID.3 verkauft VW laut Santelmann rund drei Viertel der Autos über Leasing.

2020 sank das operative Ergebnis der Braunschweiger um gut 5 Prozent auf 2,8 Milliarden Euro. Die Entwicklung war damit deutlich besser als noch zur Jahresmitte angenommen.

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