t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBremen

Bremen | Bremens Bürgermeister Bovenschulte für Übergewinnsteuer


Bremen
Bremens Bürgermeister Bovenschulte für Übergewinnsteuer

Von dpa
Aktualisiert am 13.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Bremens Bürgermeister BovenschulteVergrößern des BildesDer Bürgermeister von Bremen, Andreas Bovenschulte. (Quelle: Michael Kappeler/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) hat erneut für eine Übergewinnsteuer geworben. Ziel sei es, Unternehmensgewinne abzuschöpfen, die aufgrund von äußeren Umständen aber nicht eigener wirtschaftlicher Leistungen erzielt würden, sagte Bovenschulte am Freitag im ARD-"Morgenmagazin" in Berlin. Das Bundesland Bremen will am Freitag einen entsprechenden Antrag in den Bundesrat einbringen.

Der Bremer Bürgermeister hat mit der zeitlich befristeten Sonderabgabe zunächst den Energiesektor im Blick, wie er sagte. Dort sei das Problem am drängendsten. Er warnte davor, eine solche Steuer wegen Schwierigkeiten bei der Ausstellung nicht umzusetzen und dadurch hinzunehmen, "dass sich manche Unternehmen am Krieg eine goldene Nase verdienen, ohne dass eine eigene Leistung dahintersteht". Verknappungen oder ein Krieg seien keine eigene Leistung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website