t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBremen

Bremen: Innensenator verdächtigt Linksradikale nach Brandanschlag auf Polizei


Senator nach Brandanschlag
"Das ist ein Anschlag auf unser aller Sicherheit"

Von dpa
Aktualisiert am 07.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf das Gelände der Bereitschaftspolizei Bremen ist ein Brandanschlag verübt worden: Der Schaden beträgt etwa 200.000 Euro.Vergrößern des BildesAuf das Gelände der Bereitschaftspolizei Bremen ist ein Brandanschlag verübt worden: Der Schaden beträgt etwa 200.000 Euro. (Quelle: Jörn Hüneke/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei einem Feuer auf einem Polizeigelände in Bremen sind vier Einsatzbusse zerstört worden. Innensenator Ulrich Mäurer geht von einer politisch motivierten Tat aus. Er ist besorgt, dass der Hass auf die Polizei zunimmt.

Nach dem Brandanschlag auf Polizeiautos in Bremen wird weiter ermittelt. Das sagte ein Polizeisprecher am Montagmorgen, ohne Details zu nennen. In der Nacht auf Sonntag waren in einer Kaserne der Bereitschaftspolizei drei kleine Busse und ein großer Bus infolge von Brandsätzen in Flammen aufgegangen. Den Schaden schätzte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) auf 200.000 Euro.

Noch stehe nicht fest, wer hinter dieser "hochkriminellen Tat" stecke, sagte Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) nach Angaben Bremer Medien. Es spreche aber einiges dafür, dass es sich um einen linksradikalen Anschlag handele. "Das ist ein Anschlag auf unser aller Sicherheit", sagte Mäurer. Es mache ihm Sorge, dass der Hass auf die Polizei immer fanatischer werde.

In den vergangenen Monaten hat es immer wieder Brandanschläge auf Autos in Bremen gegeben, hinter denen die Polizei politische Motive vermutet. Im Mai brannte vor der Parteizentrale der CDU in Bremen ein ziviles Fahrzeug der Polizei, verletzt wurde niemand. Im Januar gingen zwei Autos in Flammen auf, wenige Stunden danach zündeten Unbekannte am Jobcenter Bremen-Mitte einen Brandsatz. Auch Fahrzeuge von Immobilienfirmen wurden wiederholt zum Ziel von Brandanschlägen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website