t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalChemnitz

Firmen nehmen bei geografischen Angaben Irreführung in Kauf


Firmen nehmen bei geografischen Angaben Irreführung in Kauf

Von dpa
12.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Harzer Käse, der nicht aus dem Harz kommt? Aus Sicht des Konsumforschers Marcel Lichters von der Universität Chemnitz nehmen die Unternehmen mit solchen geografischen Angaben und Assoziationen bewusst in Kauf, Konsumenten in die Irre zu führen. Der Harzer sei kein Einzelfall. "Das sehen wir auch aus anderen Bereichen. Nehmen Sie zum Beispiel den Emmentaler Käse, der ja auch nicht immer aus Emmental ist", sagte der Marketingexperte der Deutschen Presse-Agentur.

Einen Grund, das Produkt umzubenennen, gibt es für die Unternehmen meist nicht. "Es ist meistens besser mit einem bekannten Konzept zu arbeiten als ein neues etablieren zu wollen", sagte Lichters.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website