t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalDortmund

Bochum: Fake-Polizist mit falscher Uniform unterwegs


Fake-Polizist mit falscher Uniform in Bochum unterwegs

Von t-online, tht

Aktualisiert am 18.08.2022Lesedauer: 2 Min.
T-Shirt, Handschuhe und Walkie-Talkie: Mit dieser Ausrüstung war der Mann in Hagen unterwegs.Vergrößern des BildesT-Shirt, Handschuhe und Funkgerät: Mit dieser Ausrüstung mimte der 21-Jährige einen Polizisten. (Quelle: Bundespolizei)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Möchtegern-Polizist trieb in Bochum sein Unwesen: Mit Fake-T-Shirt und Walkie-Talkie war er in Bochum unterwegs. Beamte entlarvten ihn am Bahnhof.

Der junge Mann hat einfach nichts gelernt: Polizisten nahmen am Mittwoch erneut einen 21-jährigen Schüler fest, der mit einer Fake-Montur der Polizei in Bochum unterwegs war. Mit Lederhandschuhen und falschem Funkgerät mimte er am Hauptbahnhof einen Polizisten. Zudem trug der Hagener schwarze knöchelhohe Schuhe, eine dunkelblaue Hose und ein blaues T-Shirt mit der Aufschrift "Polizei".

Die echten Polizisten kontrollierten den Hagener am Bahnsteig des Bahnhofs. Aufgrund "fehlender Einsatzmittel" seien die Beamten stutzig geworden, heißt es von der Polizei: "Der Schüler gab an, dass er kein 'richtiger' Polizist sei, aber gerne einer sei." Des Weiteren gab er den Polizisten zu verstehen, dass er sich bei der Landespolizei NRW und der Bundespolizei beworben habe.

Fake-Polizist ist auch in Hagen unterwegs gewesen

Bereits Mitte August war der junge Mann Bundespolizisten im Hagener Hauptbahnhof aufgefallen. Hier trug er eine ähnliche Ausrüstung. Damals gab der 21-Jährige an, dass er die Fake-Klamotten für die Produktion von Kurzvideos für seinen Social-Media-Account nutzen würde. Hierfür würde er Personen interviewen, anschließend jedoch stets klarstellen, dass er kein Polizeibeamter sei.

"Eine Polizeiuniform ist an mehreren Merkmalen zu erkennen, unter anderem einem Polizeiwappen des jeweiligen Bundeslandes oder des Bundes, welches sich am linken Oberarm der Uniform befindet. Sollten im Rahmen einer Kontrolle oder Ähnlichem, Zweifel an der Echtheit des Polizeibeamten aufkommen, lassen Sie sich den Dienstausweis vorzeigen", rät die Polizei.

Die Bundespolizei stellte das T-Shirt, das der Mann in Bochum trug, sicher und leitete erneut ein Ermittlungsverfahren wegen des Missbrauchs von Berufsbezeichnungen ein.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website